Toaster von innen wie richtig reinigen?

vom 21.02.2021, 17:21 Uhr

Derzeit bin ich ja dabei, Hausputz zu erledigen und viele Haushalts Gegenstände und auch Elektrogeräte von Grund auf zu reinigen. Demnächst möchte ich noch meinen Toaster reinigen, den ich lediglich zum Toastbrot und Brötchen erhitzen verwendet habe. Ich würde ihn gerne mal wieder so richtig Krümel freibekommen und selbst die kleinsten Ritzen und Winkel im Inneren säubern.

Abwaschen und Spülmaschine sind keine Optionen. Lohnt es sich das Gerät auseinander zu schrauben und dann zu reinigen oder birgt das eine Gefahr in Bezug auf den späteren Betrieb im zusammen geschraubten Zustand? Oft wird ja davor gewarnt, Gerätschaften die Elektrisch sind, auseinander zu schrauben, würdet ihr das trotzdem tun, beispielsweise aus Säuberungsgründen? Gibt es noch andere Wege der inneren Reinigung von Toastern, vielleicht durch irgendwelche Sprays, welche organische Masse oder Brot beziehungsweise Brötchenreste schnell und rückstandslos zersetzen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben auch einen Toaster und nutzen ihn relativ oft, da uns Brot und Toastbrot halt eben am besten warm schmecken. Ich habe mich noch nie gefragt, ob man eine Toaster auseinander bauen sollte, um ihn sauber zu bekommen. Ich wische den Toaster von außen feucht ab und schüttele die Krümel aus dem Toaster heraus. Ich habe eine dünne Reinigungsbürste mit der ich dann die restlichen Krümel löse und dann auch auskippe. Da der Toaster auch immer wieder erhitzt wird, denke ich, dass es in dem Toaster auch niemals schimmeln wird. Er wird von mir ja auch so gut es geht sauber gemacht. Circa alle zwei Jahre kaufen wir einen neuen Toaster und wechseln ihn aus.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch einen Toaster und ich mache den so sauber, dass ich eben unten so ein Krümelfach habe, was ich dann rausziehe und dann drehe ich den Toaster auch noch mal um und schüttle. Dann gehen eigentlich die ganzen Krümel gut raus und sonst putze ich das Ding eben noch von außen und wenn innen noch etwas festhängt, dann nehme ich so eine Bürste, die man auch für Flaschen nimmt. Wichtig dabei ist eben immer, dass das Gerät vom Strom genommen ist und man dann eben auch nicht mit Wasser arbeitet, wenn man das nicht trocknen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du deinen Toaster gründlich reinigen möchtest. Allerdings sollte man bei elektrischen Geräten immer sehr vorsichtig sein, wenn man sie auseinanderbauen möchte. Vor allem bei älteren Modellen kann es schwierig sein, sie später wieder richtig zusammenzusetzen. Zudem besteht immer die Gefahr, dass man das Gerät beschädigt oder sogar einen Stromschlag riskiert, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, den Toaster von innen zu reinigen. Zum Beispiel könntest du versuchen, die Krümel mit einem speziellen Staubsaugeraufsatz für kleine Ritzen zu entfernen. Oder du nimmst einen Pinsel und bürstest die Krümel vorsichtig heraus.

Es gibt auch Reinigungssprays für elektrische Geräte, die du ausprobieren könntest. Diese sind speziell für die Entfernung von organischen Rückständen wie Brot- oder Brötchenkrümeln entwickelt und sollten auch in schwer zugänglichen Bereichen gut wirken. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Spray für den Einsatz in elektrischen Geräten geeignet ist und keine schädlichen Stoffe enthält.

Wenn du den Toaster auseinanderbauen möchtest, solltest du auf jeden Fall die Anleitung des Herstellers gründlich durchlesen und dich genau an die Schritte halten. Wenn du unsicher bist, ob du das Risiko eingehen möchtest, würde ich dir empfehlen, lieber auf die anderen Reinigungsmethoden zurückzugreifen oder den Toaster von einem Fachmann reinigen zu lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^