Toastbrot für überbackenen Toast vortoasten?
Ich mache mir hin und wieder ganz gerne überbackenen Toast. Ich nehme dafür einfach Toastbrot und belege dieses, wobei oben drauf einfach eine Scheibe Käse kommt. Danach kommt das Ganze für einige Minuten in den Backofen und wird überbacken. Das Toastbrot ist dann auch mehr oder weniger knusprig, zwar nicht ganz so, wie aus dem Toaster, aber mir reicht es auf jeden Fall aus.
Ich habe nun aber schon einige Male mit dem Gedanken gespielt, das Toasbrot beim nächsten Mal leicht vorzutoasten, bevor es in den Backofen kommt, damit es knuspriger wird. Aber vielleicht wird es dann ja einfach zu hart. Wie macht ihr überbackenen Toast? Toastet ihr das Brot schon etwas vor, bevor es in den Backofen kommt?
Ja, ich stecke die Scheiben vorher in den Toaster, wenn ich den überbackenen Toast im Backofen zubereite. Dadurch, dass der Belag ja auch meist etwas Feuchtigkeit abgibt, wird der Toast nicht zu trocken, wenn man ihn dann aus dem Ofen nimmt, wenn der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Möglicherweise kann es aber trocken werden, wenn man nur mit Käse überbäckt und sonst nichts dazu belegt.
Wenn ich den Toast allerdings im Kontaktgrill oder Sandwichtoaster zubereite, dann toaste ich auch nicht vor. Aber dann lässt man ihn halt so lange in der Wärme, bis er außen knusprig genug ist und die Feuchtigkeit wird ja innen gehalten.
Probiere es einfach mit einer Scheibe Toast mal aus und mache dazu einen zweiten Toast gleichzeitig im Ofen mit dem gleichen Belag, das du nicht vorher separat toastest. Dann kannst du direkt vergleichen und sehen, ob du die eine oder die andere Variante eher magst.
Wenn ich Toast Hawaii im Ofen mache, dann toaste ich die Scheiben vorher immer kurz an. Meiner Meinung nach wird das fertige Produkt zu wabbelig und zu wenig knusprig, wenn ich darauf verzichte - zumal Ananas und Käse beim Backvorgang ja doch einiges an Feuchtigkeit abgeben, die sich in einen puren Toast viel stärker einsaugt und diesen teilweise richtig matschig werden lässt.
Kommt das Brot jedoch aus dem Toaster, dann habe ich das Gefühl, dass es im fertigen Essen eine angenehmere Konsistenz bekommt. Die Flüssigkeit aus dem Belag verhindert auch ganz gut, dass der Toast zu trocken wird.
Bei der Zubereitung im Sandwichmaker lasse ich das Vortoasten jedoch sein - denn dort gelingt die typische Form mit weichem Toast viel besser, und durch die lokale Hitzeeinwirkung an der Kontaktfläche wird die Außenseite trotzdem knusprig genug.
Ich mache es ebenso wie meine Vorredner. Wenn ich den überbackenen Toast im Backofen zubereite, dann toaste ich das Brot vor, allerdings nicht so lange, wie ich es für einen normalen Frühstückstoast machen würde, denn im Backofen wird der Toast ja noch einmal knuspriger, vor allem die Ränder. Mache ich einen Toast im Sandwichmaker, dann toaste ich das Brot vorher nicht, denn es wird auch so schön knusprig und weicht nicht so durch.
Wenn ich mir einen überbackenen Tost mache, dann ist es meistens ein Toast Hawaii. Dabei finde ich es dann auch schön, wenn ich das Toast zumindest kurz in den Toaster stecke, bevor ich es belege. Dann wird es nicht matschig, wenn die Ananas Feuchtigkeit abgibt und das ist mir schon wichtig, dass das Toast schön knusprig ist, wenn ich es dann aus dem Ofen hole.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1517mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1579mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2618mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 876mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?