Toastbrot auch im Backofen zubereiten können?
Ich habe selten Toastbrot im Haus und besitze auch keinen Toaster. Ich frage mich daher, ob man auch Toastbrot im Backofen zubereiten kann, wenn man eben keinen Toaster besitzt. Ich könnt mir vorstellen, dass das Brot durchaus knusprig wird, aber sicherlich auch schnell trocken.
Habt ihr schon mal Toastbrot im Backofen getoastet? Klappt das gut und wird der Toast dadurch schön knusprig? Oder ist das eher nicht empfehlenswert, da er da sehr austrocknet und dann nicht mehr so gut schmeckt?
Sicher kann man Toastbrot auch im Backofen kross bekommen. Das ist aber extrem unpraktisch, denn damit das Brot nicht zu trocken wird, muss der Ofen sehr heiß und gut vorgeheizt sein. Dann kann man das Brot kurz in das Backrohr geben und bekommt ein gutes Ergebnis. Viel einfacher ist es jedoch, das Toastbrot einfach schnell ohne Zugabe von Fett in der Pfanne zu rösten.
Ich habe einen Toaster und nutze diesen auch, wenn ich mir Toasts machen möchte. Im Backofen bereite ich diese Art von Brot nur in Form von Gerichten zu, also beispielsweise als Toast Hawaii mit Ananas, Schinken und Käse überbacken. Dabei zieht das Brot aber Flüssigkeit aus den Belägen, sodass ein zu trockenes Ergebnis verhindert wird.
Wenn ich Toast einfach pur im Backofen zubereiten würde, wäre er mir vermutlich insgesamt zu hart und nicht kross genug. Vielleicht könnte man es höchstens mal mit der Grillfunktion versuchen, da dürfte das Ergebnis dem aus dem Toaster etwas näher kommen. Optimal wäre es vermutlich aber auch damit nicht. Ich würde im Zweifelsfall auch eher zur Pfanne greifen, wenn wirklich kein Toaster aufzutreiben ist.
Ich habe einen Toaster und finde das im Ofen auch sehr umständlich. Denn wie cooper bereits gesagt hat, muss dieser dafür vorgeheizt werden, die Temperatur und auch die Zeit müssen stimmen. Sonst hat man etwas komplett schwarzes oder weiches und nicht das Ergebnis, dass man haben wollte. Zudem es auch einfach länger dauert als wenn man das ganze eben in die Pfanne gibt oder in den Toaster steckt.
Auch wenn man ein Toast nackt in den Backofen liegt, kann es immer sein, dass es auf einer Seite Weich wird. Denn auch aus dem Toast, je nach dem wie frisch es ist, kann Wasser entweichen und das ganze hinterher aufweichen. Schmeckt dann auch nicht sonderlich gut und sieht auch nicht nett aus, daher toaste ich auch vieles vorher bevor es in den Backofen wandert damit das geringer bleibt. Bei Belägen sowieso.
Ich habe bisher noch nie getestet ob man Toastbrot auch im Backofen zubereiten kann, allerdings kann ich mir schon vorstellen das es funktioniert. Ich glaube auch das der Toast kross wird, allerdings vermutlich auch etwas trocken. Wenn du den Toast tatsächlich im Ofen machen willst würde ich ihn ausreichend vorheizen und die Grillfunktion einschalten.
Aber besser gelingt der Toast wahrscheinlich (ohne Öl) in einer heißen beschichteten Pfanne, ähnlich wie Croutons. Allerdings würde ich unbedingt dabei stehen bleiben, ich kann mir nämlich vorstellen das die Toastscheiben relativ schnell verbrennen.
Das wäre ja eine extreme Energieverschwendung wenn man den großen Backofen anwirft für ein paar Scheiben Toast. Geht vielleicht schon, aber sinnvoll ist das nun wirklich nicht.
In der Zeit, als mein Toaster noch in irgendeiner Umzugskiste feststeckte und wir spät Abends nur noch Toastbrot für das Frühstück am nächsten Tag bekommen haben, habe ich einfach eine Pfanne auf den Herd gestellt und damit getoastet. Man muss halt nur dabei bleiben und das Brot im Auge behalten damit man es rechtzeitig umdreht und wenn Krümel in der Pfanne bleiben sollte man sie regelmäßig entfernen.
Da ich nur kalte Wurst mag, bereite ich meinen Toast im Toaster zu und gebe anschließend die kalte Wurst auf den warmen, knusprigen Toast. Im Backofen mache ich diesen nur, wenn ich Gäste habe und wirklich eine Menge an Schinken-Käse-Toasts zubereiten muss.
Denn dann rentiert sich es wirklich, den Backofen anzuheizen. Wenn ihr aber nur Butter drauf gebt, dann kann es durchaus sein, dass ihr pro Person eure vier Scheiben verputzt, weil das einfach nicht so sättigt, dieses Weißbrot. Vom Vollkorntoast vielleicht zwei oder drei.
Jedenfalls würde es sich dann auch rentieren, wenn man so acht bis neun Scheiben in den Herd auf das Backblech legt. Aber ansonsten finde ich, dass sich das überhaupt nicht rentiert, Toast im Backrohr zu toasten. Denn die Energieverschwendung ist echt enorm.
Vorher würde ich mir wirklich überlegen, den Toast einfach ungetoastet zu essen, denn so etwas rentiert sich echt nicht. Aber so ein Toaster kostet heutzutage ja nicht mehr die Welt. Besorge dir einen und du hast ein Problem weniger mit der Toasterei.
Allerdings hast du ja selber erwähnt, dass du selten Toastbrot im Hause hast. Deshalb wird sich beides für dich nicht rentieren. Die Toasterei sowohl im Backrohr, als auch im Toaster nicht. Aber im Toaster vielleicht eher. Wenn es wirklich so selten vorkommt, dass du Toast zu Hause hast.
Wenn man öfter Toastbrot isst, lohnt sich ein Toaster wirklich. Vor allem ist darin der Toast innerhalb von ein oder zwei Minuten fertig. Und der Backofen braucht im Normalfall schon ein paar Minuten um überhaupt aufzuheizen. Und wenn man das tatsächlich macht, würde ich die Scheiben auf das Gitter im Ofen legen und nicht auf das Blech. Oder allenfalls Tost im Ofen Toasten, wenn gleichzeitig zum Beispiel schon Brezen im Ofen aufbacken.
Wenn man sich keinen Toaster anschaffen will, würde ich dann statt Toast lieber zu Aufbackbrötchen greifen. Oder gleich Hefeteig ansetzen und die Brötchen komplett selbst backen. Da weiß man auf jeden Fall, dass sich das Aufheizen des Ofens rentiert.
Ich habe momentan auch keinen Toaster, was ich aber nicht so schlimm finde. Denn eigentlich kann man alles was man so toasten würde auch im Backofen zubereiten. So habe ich früher gerne Bagels oder eben auch Toastbrot getoastet. Das geht nun aber auch ganz einfach im Backofen. Allerdings muss man natürlich auch schauen, ob sich das so lohnt. Für eine Scheibe Toast lohnt es sich natürlich nicht so richtig.
Großen Aufwand hat man dabei nicht allerdings ist es ja leider schon so, dass die Zubereitung im Backofen wesentlich länger dauert. Ich esse nun aber sehr gerne überbackenen Toast und diesen muss man ja ohnehin im Backofen zubereitet - zumindest habe ich persönlich es schon immer so gemacht, dass ich das belegte Toastbrot direkt in den Backofen gemacht habe, ohne es vorher getoastet zu haben. Das gelingt wunderbar und schmeckt auch richtig lecker.