Tischreihen mit Klappsitzen in Uni unpraktisch?
Wir haben in der Uni mehrere Vorlesungs- und auch Seminarräume, bei denen es Klappsitze in den Tischreihen gibt. Die Lehnen der Sitze sind dann an die Tische dahinter montiert, so dass es immer sehr eng ist. Man kann nicht zwischen den Reihen gehen, sondern es handelt sich dann eben immer um einen ganzen Block.
Oftmals ist es dann so, dass sich Leute gleich zum Anfang ganz an den Rand setzen, was natürlich sehr unpraktisch ist. Auf diese Weise sind in der Mitte immer freie Plätze und wenn da jemand hin möchte, dann bleibt denjenigen, die am Rand sitzen, gar nichts anderes als übrig, als aufzustehen. Da die Tische auch aufklappbar sind und man sonst auch nicht durchkommt, müssen dann auch erst alle ausgepackten Sachen vom Tisch genommen werden. Das dauert immer relativ lang und wenn immer mehr Leute nach und nach kommen und in die Mitte wollen, müssen die Leute am Rand die ganze Zeit aufstehen.
Ich setze mich entweder ganz in die Mitte, wenn ich recht früh da bin oder ich warte eben bis kurz vor Ende der Stunde und setze mich dann an den Rand. Sich sofort an den Rand zu setzen, finde ich doch sehr unverschämt, weil man die Plätze in der Mitte doch frei lässt, so dass es für die anderen und für einen selbst immer ein enormer Aufwand ist, dahin zu kommen. Allerdings finde ich solche Tischreihen generell unheimlich unpraktisch. In großen Vorlesungsräumen ist das System ja noch verständlich, da die Tischreihen auch treppenartig aufgebaut sind. In kleinen Seminarräumen, die ebenmäßig sind, finde ich das jedoch völlig unnötig.
Findet ihr Tischreihen mit Klappsitzen und -stühlen in der Uni auch unheimlich unpraktisch oder mögt ihr so etwas?
Ich setze mich auch meistens an den Rand. Das hat den einfachen Hintergrund, weil ich nach der Vorlesung oft schnell weg muss um zur Arbeit zu gelangen. Die Busse fahren hier von meinem Institut bis zur Arbeit im 20-Minuten-Takt und wenn ich eine Linie verpasse, dann kann ich auch später mit der Arbeit anfangen und dann komme ich mit meinen wöchentlichen Arbeitsstunden nicht hin.
Dementsprechend ist es wichtig, dass ich wirklich schnell da wegkomme, denn wenn ich später anfange, muss ich auch länger arbeiten und gerade wenn die Freistunden begrenzt sind und ich anschließend auch noch ein Seminar habe, wird das problematisch und ich komme eventuell zu spät zum Seminar, was ich natürlich vermeiden will.
Deswegen setze ich mich grundsätzlich an den Rand, denn wenn ich mich in die Mitte setzen würde, dann würde es ja ewig dauern, bis jedre seine Sachen zusammengekramt und mich durchgelassen hat. Da ist es quasi vorprogrammiert, dass ich den Bus verpasse und den nächsten nehmen muss. Ich sehe aber zu, dass ich mich erst an den Rand setze, wenn die Mitte schon etwas befüllter ist. Also es ist nicht so, dass ich mal überspitzt dargestellt 3 Stunden eher zur Veranstaltung gehe und die ganze Zeit den Rand blockiere. Ich tauche zu humanen Zeiten dort auf, wenn schon etwas mehr los ist.
Ich studiere nicht, aber ich habe manchmal eine Fortbildung an einer nicht allzu weit entfernten Universität. Dabei sind mir diese Tischreihen auch schon aufgefallen. Da ich meistens recht früh dort bin, setze ich mich meistens in die Mitte, weil ich eben auch gut sehen möchte. Aber ich finde es dann ehrlich gesagt schon etwas unangenehm, wenn die Reihen dann aufgefüllt werden und ich so eingekeilt dort sitze. Darum muss ich allgemein sagen, dass ich diese Sitzreihen ziemlich unpraktisch finde.
Ich kann es verstehen, warum sie verwendet werden, weil sie eben platzsparend sind. Jeder Durchgang für die Studenten kostet eben Platz und der ist in einigen Hörsälen eben einfach nicht vorhanden. Aber praktisch finde ich sie auch nicht, weil sie eben Umstände machen, bis jeder an seinem Platz sitzt.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn es einen so dermaßen stört, dass man keine Lust hat sich ständig bis in die Mitte durchzukämpfen, muss man eben früher aufstehen und zu einer Zeit den Hörsaal aufsuchen, wo die Plätze am Rand eben noch frei sind. Man ist doch nicht dazu gezwungen, immer einen Platz in der Mitte zu nehmen, wenn man das nicht möchte. Das ist ein freies Land und der Mensch hat einen freien Willen. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!