Tischdecken nur bei besonderen Gelegenheiten verwenden?

vom 07.03.2017, 14:40 Uhr

Ich habe viele Tischdecken, da ich eine Oma habe, die gerne Handarbeiten macht und von der ich viele bekommen habe. Ich nutze die Tischdecken auch gerne und habe oft auf den Tischen eine Decke liegen. Ich habe jedoch auch immer wieder mal Phasen, in denen ich meine Tische ganz ohne Decke belasse.

Eine Bekannte meinte nun, dass sie nur Tischdecken auflegt, wenn es einen besonderen Anlass gäbe. So legt sie dann eine Tischdecke auf den Tisch, wenn zum Beispiel ein Geburtstag ansteht. Oder auch zur Osterzeit oder Weihnachten. Ansonsten hat sie eigentlich keine Tischdecken auf den Tischen und finde es so praktischer, weil sie die Tische auch schnell mal feucht abwischen kann, ohne vorher eine Decke runter nehmen zu müssen.

Verwendet ihr ständig Tischdecken? Oder auch eher nur zu besonderen Gelegenheiten? Findet ihr es auch im Alltag praktischer, wenn man nicht immer eine Decke benutzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde Tischdecken unnötig und auch total altmodisch. Das ist wirklich etwas, das man von einer Oma geschenkt bekommt aber sich nicht unbedingt selber kaufen würde. Vor allem nicht, wenn man eigentlich einen schönen Tisch hat, den man nicht verstecken muss.

Ich habe allerdings ein paar schlichte, weiße Tischdecken, die tatsächlich für besondere Gelegenheiten reserviert sind. Die benutze ich dann, wenn ich mehrere Tische zusammen stellen muss damit alle Gäste Platz haben. Mein Esszimmertisch neben dem Gartentisch würde blöd aussehen, aber mit den einheitlichen Tischdecken darüber fällt es nicht auf, dass das zwei völlig unterschiedliche Tische sind, die eigentlich so gar nicht zusammen passen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe zwei Sorten Tischdecken zu Hause. Einmal habe ich Tischdecken für den Alltag zu Hause, die ruhig mal Flecken abbekommen dürfen und wo es nicht schlimm ist, wenn die Flecken sich nach dem Waschen nicht mehr entfernen lassen. Eine Tischdecke kam sogar mal mit Löchern aus der Waschmaschine raus, wo ich mich bis heute frage, wie ich das geschafft habe, da ich keine Reißverschlüsse oder andere spitze Materialien mitgewaschen hatte. Diese Tischdecke nutze ich dann auch für den Alltag, weil mir das vor Gästen unangenehm wäre, wenn ich da fleckige (obwohl saubere) und löchrige Tischdecken auf dem Tisch hätte.

Ich habe zwei Tischdecken, die nur für besondere Gelegenheiten da sind, also wenn ich Gäste habe und dann bei uns gegessen wird. Wenn die Gäste weg sind, dann werden die Tischdecken auch direkt entfernt und gereinigt, damit sie immer schön aussehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe nur eine Tischdecke und diese verwenden wir nur zu besonderen Anlässen und wenn wir Gäste bekommen. Im Alltag finde ich das einfach unnötig und auch nicht besonders modern. Es ist einfach nicht so schön und große Lust jeden Tag Tischdecken zu waschen habe ich auch nicht. Meiner Meinung nach braucht man das nicht. Zu besonderen Anlässen dekoriere ich aber auch den Tisch und da passt es einfach besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe auf dem Esstisch schon immer eine Tischdecke liegen, nur auf dem Küchentisch nicht. Aber natürlich gibt es bei mir auch Tischdecken für den Alltag, die nicht so fein sind und dann andere Tischdecken für besondere Anlässe, die eben etwas feiner sind und schöner aussehen. Ganz ohne Tischdecke gefällt mir mein Tisch nicht so gut, aber das ist natürlich vor allem auch Geschmackssache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben in der Stube einen Glastisch und das geht meiner Meinung nach ohne Tischdecke gar nicht. Wobei ich da auch nur schlichte, pflegeleichte Exemplare habe die ich ganz einfach mit in die Waschmaschine stecken kann.

Auf dem Glas sieht man halt jeden Tapser und Dreck, außerdem wirkt es auch unordentlich, da auf der Ablage darunter eben so einige Dinge (Zeitschriften etc.) liegen. Mit Tischdecke sieht das einfach aufgeräumter aus und ich muss nicht gefühlte 10x am Tag den Tisch abwischen.

Hätte ich einen Holztisch würde ich da wahrscheinlich aber keine Tischdecke nutzen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kommt doch ganz drauf an, was man unter einer Tischdecke versteht. Versteht man darunter das feine weiße Tuch was nur zu besonderen Anlässen aufgelegt wird, oder geht eine ganz normale Wachstischdecke ebenfalls mit darunter? Denn diese liegt dauerhaft auch auf dem Esstisch, auch weil mein Sohn dort immer mal wieder sitzt malt und mit der Knete am spielen ist, die man ansonsten auf dem Tisch sehen würde. Diese lässt sich mit einem Lappen einfach abwischen und muss auch nicht in die Waschmaschine wie das feine weiße Tuch.

Die feine weiße Tischdecke mitsamt ihrer Applikation und Läufer findet nur ganz selten ihren Weg aus dem Schrank. Denn ich packe das auch nicht immer aus, wenn ich einfachen Besuch und Gäste erwarte, sondern dann, wenn auch ein besonderer Anlass besteht. Kindergeburtstag ist für mich kein besonderer Anlass, zudem sie dort ebenfalls unpraktisch ist auch wenn es nett aussieht, den Kindern ist das allerdings komplett egal. Da habe ich dann doch lieber weiterhin die Wachstischdecke aufliegen, die einfach zum abwischen ist und damit Pflegeleicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge