Tisch in Restaurant nur für zwei Stunden reservieren können?

vom 20.04.2020, 18:17 Uhr

Momentan kann man ja ohnehin nicht in Restaurants gehen, wobei ich das so schnell auch nicht wieder machen möchte. In meinem Freundeskreis kam aber das Thema auf, irgendwann mal wieder in großer Runde zusammen essen zu gehen, wenn das wieder einfach möglich ist. Jemand hatte dann auch ein bestimmtes Restaurant vorgeschlagen, was die meisten aber abgelehnt hatten, da man da nur zwei Stunden sitzen und essen darf. Man kann da nur für zwei Stunden reservieren, da dann wieder die nächsten Leute den Tisch reservieren können.

Mich hatte das bisher nie gestört, wobei ich auch meistens zu zweit mit meinem Partner oder einer Freundin ins Restaurant gehe oder höchstens mal mit Arbeitskollegen in der Mittagspause. Da reichen die zwei Stunden aber auch immer gut. In großer Runde ist das dann aber natürlich anders, so dass ich die Einwände verstehe. Wie seht ihr das und kennt ihr das auch von Restaurants?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lasse mir ungerne vorschreiben, wann ich ein Restaurant verlassen muss. Natürlich würde ich nicht von mittags bis am späten Abend den Tisch besetzen, aber wenn ich nur eine gewisse Zeitspanne hätte, würde ich mich vermutlich dabei beobachten, wie ich ständig auf die Uhr schaue und das Essen und das gemeinsame Zusammensitzen nicht richtig genießen könnte.

Ich hatte einmal eine ähnliche Situation, in der mein Partner und ich ziemlich spontan Essen gehen wollten. Leider waren die Tische aber alle reserviert. Man sagte uns, dass ein Tisch erst in zwei Stunden reserviert sein würde und wenn es für uns in Ordnung wäre, dürften wir uns diese zwei Stunden, bis die Anderen kommen würden, an dem Tisch aufhalten und etwas Essen. Für uns war das in Ordnung. Somit bestellten wir uns etwas und genossen den Abend.

Wenn ich allerdings daran denke, in großer Runde nur für eine begrenzte Zeitspanne einen Tisch reservieren könnte, finde ich das kritisch. In größerer Runde vergisst man oft die Zeit und es dauert vermutlich auch eine Weile, bis sich jeder entschieden hat, was er bestellen möchte. Ganz zu schweigen, wie lange es dauern würde, bis das Essen tatsächlich da ist und alle essen können. Mir wäre das zu stressig. Ich würde dann lieber auf ein anderes Restaurant zurückgreifen oder ein neues ausprobieren, damit ich mir einen gemütlichen Abend machen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für ein Treffen im Freundeskreis würde ich auch nicht unbedingt ein Restaurant wählen in dem man uns nach zwei Stunden wieder loswerden möchte. Gerade wenn man sich nur alle zwei / drei Monate mal trifft und der Freundeskreis sich auf 6-8 Personen erstreckt freut man sich doch auf die Gespräche, einen ungezwungen, entspannten Abend ohne Zeitdruck. Bei uns kommt es da dann schon ein mal vor dass wir 3-4 Stunden sitzen bleiben und uns unterhalten. Natürlich bestellen wir dann auch entsprechend Getränke nach und versuchen für passenden Umsatz zu sorgen.

Ich kenne solche Restaurants schon in denen das so gehandhabt wird. Wir haben in unserem Wohnort zum Beispiel einen sehr guten Italiener der qualitativ hochwertige Speisen zu moderaten Preisen anbietet aber nur 30 Sitzplätze hat. Wenn man da zu acht einen Tisch das gesamte Abendgeschäft belegt dann reisen es auch Getränkenachbestellungen nicht wirklich raus. Ich reserviere deshalb auch nur für ein Essen mit meinen Partner dort einen Tisch weil wir in der Regel dort die zwei Stunden nicht überschreiten. Wir haben nach dem Essen oft noch einen anderen Programmpunkt geplant sodass uns diese "Regel" nicht in die Quere kommt.

Mit Freunden reservieren wir gerade im Sommer gerne oft im Biergarten. Da gibt es solche Regeln normalerweise nicht und wir können ganz ungeniert von 18-23 Uhr quatschen und "feiern".

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mit meinem Freund zusammen essen gehe und wir in erster Linie das Ziel verfolgen, satt zu werden, dann reichen uns zwei Stunden in der Regel vollkommen aus. In einem à la carte Restaurant wird man ja meistens schon innerhalb von einer Stunde nach der Essensauswahl bedient, und das Essen selber dauert bei uns maximal eine halbe Stunde, denn danach wäre der Teller ja schon vollkommen kalt. Zudem essen wir meistens jeder nur einen Hauptgang und verzichten auf Vorspeise und Dessert, was den Vorgang deutlich beschleunigt.

In All-you-can-eat-Restaurants oder bei größeren Personengruppen können zwei Stunden aber durchaus schon knapp werden. Bei ersterem esse ich nämlich lieber wiederholt kleine Portionen anstatt mir gleich den Magen vollzuschlagen, probiere gerne alles durch, warte neue Gerichte ab, die im Laufe des Abends erst aufgetischt werden, und nehme mir nach einiger Wartezeit bei erstem Sättigungsgefühl gerne später noch einmal etwas. Sind wir mit Freunden unterwegs, dann quatschen wir natürlich auch viel und bleiben nach dem Essen gerne noch eine Weile mit einem Drink sitzen. Würde man uns da die Zeitgrenze von zwei Stunden fest vorschreiben, würde ich mich persönlich unter Druck gesetzt fühlen.

Ein Restaurant, das ich kenne und das ebenfalls nach dem All-you-can-eat-Konzept arbeitet, macht es so, dass der Basisbetrag pro Person für zwei Stunden gilt und jede darüber hinaus angefangene Stunde, die man im Lokal verbleibt, nochmal einen Aufschlag kostet. Das ist zwar irgendwo schon dreist, wenn man vorher groß mit "Einmal zahlen, alles essen" wirbt, aber es ist ein Kompromiss, der verhindert, dass man sich gar nicht erst in dem Restaurant niederlässt, weil einem die Zeit zu knapp kalkuliert erscheint.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn wir mit Freunden essen gehen, dann läuft es normalerweise darauf hinaus, dass wir mindestens bis 22 oder 23 Uhr sitzen bleiben und nach dem Essen auch noch weitere Getränke bestellen. Insofern fände ich eine zeitliche Beschränkung auf zwei Stunden nicht so toll und wir würden uns wohl nicht in einer Gaststätte treffen, die solche Beschränkungen hat. Aus Sicht des Restaurants mag es effektiv sein, die Tische abends mehrfach anbieten zu können, aber aus meiner Sicht wirkt das ein wenig gedrängelt, und zwei Stunden sind nicht allzu lang, wenn man nach dem Essen noch gemütlich was trinken will.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben seit einigen Monaten einen tollen Vietnamesen in der Nähe, der so gut geht, dass die Besitzer auch für bestimmte Zeiten eine Zweistundenregelung eingeführt haben, Vor dieser Beschränkung bin ich regelmäßig mit drei Freundinnen dort essen gegangen. Seit der Zweistundenregelung gehen wir dort nicht mehr hin. Oft bleiben wir zwar nur zwei Stunden, aber wir würden uns gehetzt fühlen, wenn wir wüssten, dass wir unseren Tisch nach zwei Stunden räumen müssten. Ich finde es schade, dass diese Einschränkungen vorgenommen wurden. Besonders, wenn man ausgiebig essen möchte, also mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert, dauert es ja schon anderthalb Stunden, bis man mit dem Essen fertig ist. Und man möchte sich ja meistens hinterher noch unterhalten oder einen Cocktail trinken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^