Tipps zur Aufzucht eines Rattenbabys gesucht
Ich habe gerade die Pflege von einem sehr kleinen Rattenbaby übernommen und habe mich gefragt, ob jemand irgendwelche Tipps für mich hätte. Er hat seine Augen jedenfalls bereits auf. Während ich schreibe liegt er schlafend auf einem Heizkissen unter meinem Hemd. Für wirklich jede Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar, da ich zwar selbstverständlich auch unseren Tierarzt zu Rate ziehe aber in der Hinsicht absolut null Erfahrung habe.
Die wichtigste Frage ist erstmal, wie alt das Rattenkind ist. Es wird mindestens zwei Wochen alte sein, wenn die Augen offen sind. Wenn vollkommen unbekannt ist, wann es geboren wurde, dann hilft nur schätzen. Das Gewicht gibt wenig Aufschluss, aber man kann es versuchen.
Wiegt die Ratte deutlich unter 30 Gramm, dann wird sie wohl jünger als 21 Tage sein. Dann braucht der Zwerg noch etwa alle drei, in der Nacht spätestens alle vier Stunden Milch. So richtige Milch für Ratten gibt es nicht, Aufzuchtmilch für Katzen oder auch Milchpulver für menschliche Babys funktionieren bei Ratten relativ gut.
Ist der Zwerg 30 bis 40 Gramm schwer, dann wird er älter als 21 Tage sein. Dann darf er auch schon Futter knabbern, Babybrei wird meist auch gerne genommen. Dazu gibt es immer noch Milch, aber wenn die Entwicklung gut läuft, dann kann es in der Nacht eine Pause geben. Am Tag wäre eine Versorgung alle vier Stunden gut.
Ab dem 30. Tag braucht der Zwerg dann keine Milch mehr. Wenn er dann 70 Gramm oder auch etwas mehr wiegt, dann ist alles wunderbar gelaufen und er hat sich toll entwickelt. Wobei das Gewicht ist wirklich nur ein Anhaltspunkt, das schwankt bei den Kleinen enorm.
Erstmal empfehle ich die die Seite vom Rattenforum. Dort gibt es in vielen Regionen Leute, die Notfellchen haben und auch Babys. Man kann dort eventuell eine Amme für ein einzelnes Rattenbaby finden, damit es auch gut sozialisiert wird. Denn eine Handaufzucht ist oft fehlgeprägt und man kann dieses oft nur schwer sozialisieren. Aber da Ratten Rudeltiere sind, kann man sie wirklich nicht bis ans Lebensende alleine halten. Das wäre schlichtweg Tierquälerei.
Melde dich dort mal an und schildere dein Problem. Dir wird bestimmt geholfen werden. Die Leute dort sind sehr nett und haben für Notfälle immer ein offenes Ohr, auch wenn es eine Wildratte wäre. Denn diese sind nicht viel anders als Farbratten
Kittenmilch mit einem Schuss Sahne ist da immer gut. Babybrei, wenn es schon schlecken kann auch. Aber bitte hole dir fachliche Hilfe in diesem Fachforum. Dort wissen sie wirklich noch besser Bescheid und wenn du Glück hast, sogar in deiner Region, dass die vor Ort geholfen werden kann. Viel Glück, dass das Rattenbaby durchkommt.