Tipps zum Streifenfreien Auftrag von Bräungscreme
Ich bin schon seit 10 Jahren Fan von Bräunungscreme. Da ich in der Sonne nur langsam und auch nur leicht braun werde, war dies für mich wirklich die beste Alternative. Mit 16 habe ich das erste Mal Bräunungscreme ausprobiert und benutze sie bis heute. Natürlich hat sich dabei öfter mal die Marke geändert und ich habe vieles zum Auftrag dazu gelernt.
Ich benutze Bräunungscreme allerdings seit zwei Jahren nur noch im Sommer, da ich jetzt ins Solarium gehe und mir im Winter die leichte und gesunde Bräune ausreicht. Im Sommer darf es aber auch mal knackiger sein. Mittlerweile würde ich mich als Bräunungscreme Profi bezeichnen. Deswegen gebe ich gerne meine Geheimtipps weiter, mit denen man den bestmöglichen Auftrag erzielt.
Meine Lieblingsprodukte
Als allererstes sollte ich euch vielleicht meine Lieblingscremes verraten. Denn mit ihnen habe ich den besten Auftrag erzielt. Dies ist für den Körper der "St. Tropez" bzw. das günstigere Dupe dazu der "St.Moriz". Beide sind flüssig, kommen aber mit Pumpspender und als Schaum raus. Deswegen muss man sie mit dem passenden Handschuh verreiben, den es auch zum Beispiel bei Amazon zu bestellen gibt.
Für das Gesicht mische ich reine Erythrolose, welche man in Naturkosmetik Shops kaufen kann. Erythrolose ist zwar etwas teurer, trocknet die Haut aber nicht so stark aus, bräunt zarter und gleichmäßiger, dafür aber nicht so schnell. Deswegen ist es für das Gesicht besonders gut geeignet. Normale Bräunungscreme würde ich mir nicht mehr ins Gesicht schmieren. Davon bekomme ich Pickel und extrem fettige Haut. Erythrolose mischt man mit einer Creme oder Flüssigkeit, die einen Ph-Wert zwischen 3,5 und 5 hat. Ich benutze dazu eine Gesichtscreme von Eucerin mit einem Ph Wert von 5.
Vorbereitung
Oft wird geraten, dass man vor dem Auftrag ein ausgiebiges Peeling macht und sich danach mit einer Feuchtigkeitscreme eincremt. Ich rate allerdings davon ab, den Körper zu stark zu peelen. Da die Bräunungscreme ja in die obersten Hautschichten eindringen und sie färben soll, ist es nicht gut, wenn wir diese entfernen und somit ein fleckiges Ergebnis erzielen. Deswegen sollte ein Peeling maximal 2-3 Tage vor dem eincremen vorgenommen werden. Und wenn man seine Bräunungscreme regelmäßig auftragen will, muss man auch nicht immer peelen. 1-2 mal im Monat reicht vollkommen aus.
Ich würde mich auch nicht direkt vor dem Auftrag mit einer Creme eincremen, dies wird ja oft für die trockenen Stellen geraten. Eher würde ich mit einer täglichen Pflege dafür sorgen, dass die trockenen Stellen allgemein nicht mehr trocken sind. Denn durch den Auftrag einer Creme, kann es sein, dass die Bräunungscreme diese Stelle nicht ausreichend mit färbt. Das heißt, man hätte dort einen weißen Fleck. Wenn man sich die trockenen Stellen schon eincremt, dann sollte das 2-3 Stunden vorher sein, mindestens.
Auftrag
Für den Körper benutze ich, wie oben erwähnt, einen Bräunungscreme Handschuh, der einen sehr gleichmäßigen Auftrag ermöglicht. Dazu gebe ich 1-2 Pumpstöße auf den Handschuh und verreibe es auf meinem Arm. Dann wieder 1-2 Pumpstöße und verreibe es auf dem anderen Arm und so geht es immer weiter, bis ich alle Stellen eingerieben habe. Das Gute an den oben erwähnten Selbstbräunern ist, dass sie schon eingefärbt sind, das heißt, man sieht immer ganz genau wo man schon war.
Für die Hände ist dies auch eine gute Lösung, denn man muss nicht mit den Handflächen die Creme verteilen und es dann wieder abwaschen und so. Ich nehme einfach immer den Rest, der im Handschuh ist und verblende es über die Hände. Eher gesagt über den Handrücken, die Innenfläche wird nicht berührt.
Im Gesicht trage ich ganz einfach die Gesichtscreme mit Erythrolose auf, wie eine ganz normale Creme. Hier muss man auch beim Auftrag nicht viel beachten, denn es wird immer gleichmäßig. Man sollte aber zu erst das Gesicht eincremen und zum Hals verblenden und danach den Körper, da man die Creme für das Gesicht mit bloßen Händen aufträgt. Diese sollten danach gewaschen werden.
Zeitpunkt für den Auftrag
Es mag merkwürdig klingen, aber ich habe den perfekten Zeitpunkt für den Auftrag gefunden. Jahrelang habe ich meine Bräunungscreme abends vor dem Schlafen gehen aufgetragen, damit ich schön braun aufwache. Doch das Problem dabei ist, dass man während des Schlafens nicht sehen kann, wie und wo die Bräunungscreme wirkt.
Es war immer eine Art Glücksspiel, wie man morgens aussah und ob es gleichmäßig wurde. Auch schwitzen ist ein Problem. Denn oft schläft man so, dass die Arme am Körper liegen und man dazwischen leicht oder stark schwitzt. Dort wird die Creme nicht gut angenommen. Man hat also schnell Flecken unter den Armen, in den Arm und Kniekehlen, zwischen den Beinen und so weiter.
Ich habe rausgefunden, dass das Ergebnis am schönsten wird, wenn man es morgens aufträgt und dann nachmittags oder abends wieder abduscht. Hierfür sollte man allerdings frei haben oder zumindest nicht raus müssen, denn sonst ist danach die Kleidung verfärbt. Bräunungscreme wäscht sich wieder raus, ist aber trotzdem nicht schön.
WeitereTipps
- Man sollte keine weiße Kleidung tragen, wenn man regelmäßig Bräunungscreme benutzt. Auch wenn man duschen war, färbt die Creme leicht ab
- Man sollte Bräunungscreme für den Körper nur alle 2-3 Tage benutzen, da es sonst zu dunkel wird und abschuppt
- Die Creme für das Gesicht kann man jeden Tag auftragen, bis zum gewünschten Ergebnis und dann alle 2-3 Tage
- Wenn man zu viel Bräunungscreme an einer Stelle hat, kann man das ganze mit Apfelessig wieder etwas bereinigen
- Mit einem sehr ausgiebigen Bad und einem Waschlappen, bekommt man Bräunungscreme Reste einfach vom Körper
- Den Handschuh für die Bräunungscreme sollte man nicht waschen, da er sonst verklebt. Auch sollte man ihn nur für die flüssige Bräunungscreme nutzen und nicht für Creme und nach ein paar Wochen mal wechseln
Deine Tipps sind wirklich sehr gut und hilfreich. Du hast dir ja wirklich sehr viel Mühe beim Aufschreiben der ganzen Tipps und Erfahrungen gegeben. Ich bin mir sicher, dass ich diese Tipps auch beachten werde, wenn ich dann das nächste Mal Selbstbräuner verwende. Ich mag es besonders im Winter manchmal ganz gerne,Selbstbräuner zu nutzen, wenn ich so blass bin, wobei ich dieses Produkt aber immer nur an den Beinen verwende.
Jedenfalls passiert es mir leider trotzdem hin und wieder, dass ich das Produkt wohl nicht ganz so sauber auftrage und dass man da einige wenige Streifen sieht. Wenn ich aber das nächste Mal versuchen werde, mich selbst zu bräunen, dann werde ich mir vorher noch einmal deine Tipps durchlesen.