Tipps zum Selbermachen eines Einfassbands aus Stoffstreifen

vom 12.01.2015, 21:35 Uhr

Ich habe mich sehr abgemüht mit meinem momentanen Nähprojekt, denn für dieses brauchte ich ein schwarzes Einfassband. Das habe ich in glänzend gesucht, bekam es aber nirgendwo in der Breite, die ich haben musste. Da ich noch schwarzen, glänzenden Stoff hatte, habe ich versucht aus diesem ein Einfassband selber zu bügeln.

Nur hatte ich keinen rechten Plan, wie das am besten geht. Schon beim Schneiden der Stoffstreifen, die ich als Ausgangsmaterial erwählt hatte, habe ich Probleme bekommen. Der Stoff verzog sich und meine Stoffstreifen wurden eher zu Stoffwellen. Mein Plan war nun, die Stoffstreifen in der Mitte zu falten und zu bügeln. Dies gelang auch noch gut.

Dann habe ich eine Schablone gefertigt, einen Pappstreifen, der so breit war, wie mein Einfassband es werden sollte. Geplant war, dass ich diesen mittig in die gefalteten Stoffstreifen lege und darin einschlage und dann wieder bügele. Vielleicht lag es einfach daran, dass mein Stoff zu glatt ist. Jedenfalls hatte ich mit diesem Prinzip keinen Erfolg.

Frustriert habe ich dann die Nähmaschine stehen lassen und das Einfassband von Hand angenäht. Dabei habe ich es während des Nähens so gefaltet, wie ich es brauchte. Das hat einfach ewig gedauert!

Nun suche ich nach Tipps, die mir zeigen, wie das besser funktionieren könnte. Habt ihr schon versucht, aus Stoffstreifen ein Einfassband zu nähen? Und wie seid ihr dabei vorgegangen? Klappte es bei euch mit dem Bügeleisen oder habt ihr es ohne zu bügeln gemacht? Mit der Maschine oder von Hand?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das, was du meinst, heißt sehr wahrscheinlich "Schrägband" und wenn du nach diesem Begriff suchst findest du im Internet ganz viele Anleitungen dazu, wie man das selber machen kann. Es gibt dafür auch ein Hilfsmittel, einen sogenannten "Schrägbandformer", mit dem man den Stoffstreifen in die richtige Form bringt. Das funktioniert recht gut, bei den meisten Materialien muss man dann nur noch kurz mit dem Bügeleisen drüber gehen.

Ich habe so etwas schon oft selber gemacht und habe zwei Schrägbandformer in zwei verschiedenen Stärken zu Hause. Wenn ich damit arbeite finde ich es ganz schön, wenn die Einfassung im gleichen Stoff ist wie der Rest und so was bekommt man fertig natürlich nicht zu kaufen. Außerdem ist es auch wesentlich günstiger das selber zu machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge