Tipps zum Platz sparen in der Wohnung

vom 11.11.2014, 23:41 Uhr

Es ist nun mal so, meine Wohnung platzt aus allen Nähten. Es ist zwar eine Drei- Zimmer- Wohnung, allerdings haben wir zu dritt nicht einmal 60 qm Wohnfläche, was ich schon etwas wenig finde. Die Räume sind sehr klein und dann muss man noch Kästen, Betten, Tische und die Küche darin unterbringen.

Nun überlege ich mir schon immer andere Dinge. Aber immer wieder muss ich schweren Herzens einfach Sachen aussortieren, die mir zwar am Herzen liegen, die ich aber zugegebenermaßen nur alle paar Jahre einmal brauche, oder die einfach nur der Erinnerung an bestimmte Zeiten dienen.

Ich finde es auch schrecklich, alles auf die Kästen zu stapeln, wenn in den Kästen schon nichts mehr Platz hat. Irgendwie mangelt es mir aber an Lösungen. Dazu muss ich sagen, dass ich vom Platz her eine ziemlich kleine Küche habe, wo sich auch nur wenig aufbewahren lässt. Ich habe auch leider momentan kein Geld übrig, mir eine neue zu kaufen.

Nun habe ich eine Frage: Wie spart ihr Platz?`Habt ihr generell nicht viele Dinge oder greift ihr auf zusätzliche Aufbewahrungsorte zurück? Welche Dinge verwahrt ihr im Keller, welche im Dachboden und wie handhabt ihr das in der Wohnung? Dinge, die ihr alltäglich braucht, aber doch irgendwie zu wenig Platz habt, um sie aufzubewahren.

Was macht ihr beispielsweise mit Geschirr, welches ihr nur einmal im Jahr nutzt, wie zum Beispiel einen Schokobrunnen, Fonduegeschirr oder der Raclettepfanne? Bewahrt ihr das trotzdem in der Wohnung in einem Schrank auf oder wie handhabt ihr das? Wie spart ihr Platz in kleinen Wohnungen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.11.2014, 00:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben zu zweit nur eine Einraumwohnung, weswegen ich schon auch Dinge platzsparend unterbekommen muss. Wir haben viele Regale und das Wichtigste ist eben, dass man sich viel Stauraum verschafft und nicht alles sinnlos zustellt, beispielsweise mit großer Deko. Ansonsten machen wir es beispielsweise so, dass wir Sachen, die beispielsweise nur im Sommer getragen werden im Winter oder Herbst nach unten in den Keller bringen und dort in einer Box aufbewahren, so hat man mehr Stauraum in den Kleiderschränken.

Ansonsten gibt es ein Motto bei uns: "Was nicht gebraucht wird, kommt ganz weg und was man nur immer mal braucht, kommt in den Keller." Alles was im Keller liegt muss noch verwendet werden, was im Keller liegt und im Jahr nicht angefasst wurde kommt bei uns weg. Man muss einfach nur konsequent sein, meiner Meinung nach. Man kann durch ein gutes Aufbewahrungssystem aber viel unter bekommen und so Platz sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache das ebenfalls so, also mit der Kleidung, das handhabe ich ebenfalls so. Mit den Dingen, die saisonsmäßig gebraucht werden, dass die dann in den Keller wandern, wenn gerade die Gegensaison ist. Auch habe ich Geschirr wie Fondue und Raclette, welches ich auch nicht jeden Tag, sondern höchstens ein- oder zweimal im Jahr brauche. Dies wandert bei mir auch in den Keller.

Bei den Weihnachtsdekorationen bin ich auch sehr gut bestückt, kann sie aber auch nur einmal im Jahr brauchen, weshalb ich diese auch im Keller in Kisten und Säcken aufbewahre.

Trotzdem fehlt mir hinten und vorne der Platz und ich bin eher auf der Suche, nach speziellen Aufbwahrungssystemen in der Wohnung. Also beispielsweise ein Aufbewahrungssystem für den gelben Sack oder eben Dinge, die ansonsten nur doof herumstehen und einfach optisch nicht schön sind.

Also am meisten stört mich der gelbe Sack, der einfach ohne Sichtschutz in der Küche meiner Wohnung steht. Ich wüsste sonst nicht, wohin damit. Auch das Holz steht in einem Sack neben dem Ofen, wenn wir anfeuern und ebenfalls der Aufbewahrungsbehälter, wo wir die Asche hingeben.

Da wir nur eine Küche, ein Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer und einen Hausflur, sowie eine Toilette besitzen und keinen Aufbewahrungsraum, bin ich immer etwas unschlüssig, wohin ich mit dem Müll soll. Ich habe mir auch schon überlegt, diese Dinge in den Keller zu stellen, bevor sie voll sind- allerdings muss ich dann immer wegen jedem Plastik in den Keller rennen.

Was gibt es für Lösungen, den Müll aufzubewahren? Unter der Spüle habe ich bereits den Sondermüll und den Biomüll aufbewahrt. Da ist kein Platz mehr. Wie handhabt ihr das mit dem Müll, wenn ihr keinen Raum zur Verfügung habt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron