Tipps zum Kauf von frischem Spargel

vom 29.03.2015, 14:06 Uhr

Bald ist es wieder soweit und überall stehen an den Straßen und Feldern diese Spargelwagen, wo man frischen Spargel kaufen kann. In den Supermärkten ist jetzt schon frischer Spargel erhältlich. Aber ich weiß nie genau, worauf ich beim Kauf achten muss. Was schaut ihr euch an den Spargelstangen besonders gut an? Was ist, wenn die Köpfe so ein wenig lila aussehen? Ist das gut oder eher schlecht?

Wie sollten die Stangen aussehen? Sind dicke Stangen besser als dünne oder worauf achtet ihr beim Spargelkauf? Was ist euch wichtig?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Wichtigste beim Spargel ist die Schnittstelle. Die sollte man sich immer anschauen. Merkste was? Im Supermarkt sind Spargelstangen immer so eingepackt, dass man die Schnittstelle nicht sieht. Aber die ist das erste, was trocken wird oder was zum schimmeln anfängt. Da kann der Rest noch ganz gut ausschauen.

Aber richtig altem Spargel sieht man natürlich auch so an, dass er nicht mehr frisch ist. Wenn die Stangen durchhängen und nicht mehr fest sind, beispielsweise. An einem Stand könnte man die trockene Schnittstelle des lose ausliegenden Spargels immer wieder abschneiden. Aber irgendwann sieht man es dann doch.

Die Dicke ist allerdings reine Geschmackssache, denke ich. Grüner ist eh immer dünner, aber der muss ja nicht so sehr geschält werden. Wenn man dünne Stangen weißen Spargels wählt, muss man die ja noch schälen und dann bleibt kaum was übrig.

Wenn die Köpfe etwas verfärbt sind, ist das auch nicht schlimm. In anderen Ländern gilt das als Delikatesse. Das liegt nur daran, dass der Spargel dann schon durch die Erde geschossen ist und mit der Photosynthese begonnen hat. Um das zu verhindern, werden die Erdhügel angehäuft, damit man eben die langen Stangen erzielt. Aber eigentlich will Spargel wie jede Pflanze über die Erde hinaus. Geschmacklich macht es keinen Unterschied.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge