Tipps zum Kauf eines Gartenhauses

vom 21.09.2015, 10:04 Uhr

Wir wollten gerne ein Gartenhaus mit Flachdach haben, können uns aber nicht so richtig entscheiden, weil es einfach so viele Varianten gibt. Im Netz haben wir ganz coole Modelle gefunden, vor allem das Gartenhaus Modell Nina-28 und Design Gartenhaus Porto-B.

Beide relativ einfach gehalten, aber von der Fensteranordnung doch ziemlich unterschiedlich. Habt ihr Tipps worauf wir beim Kauf eines Gartenhauses achten sollten oder für welches ihr euch warum entscheiden würdet?

» Pely » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »

Ich denke, das ist eine Frage des Verwendungszwecks. Wenn ihr lediglich Gartengeräte darin abstellen wollt, dann ist es eigentlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie es von außen aussehen soll.

Von einem Flachdach würde ich aber in jedem Fall abraten. Meiner Erfahrung nach sammeln sich im Laufe der Zeit da immer irgendwelche Ablagerungen, die schließlich den Ablauf verstopfen. In unserem Garten steht ein zugegebenermaßen nicht sehr schönes Blechgartenhaus mit Schrägdach. Das hält seit fünfzehn Jahren, beherbergt aber auch nur ein paar Gartengeräte.

Wenn ihr in oder vor dem Gartenhaus auch mal Gäste empfangen wollt, wären meine Ansprüche schon etwas anders. Da wären für mich ausklappbare Abstellflächen wichtig. Wenn sie von Werk nicht darin sind, sollten sie mit wenigen Handgriffen anbaubar sein. Ikea hat da nach meiner Erinnerung recht gute, erschwingliche Systeme. Dafür muss das Außenwandholz des Gartenhauses aber auch entsprechend dick sein.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge