Tipps zum Basteln mit Walnussschalen

vom 07.12.2014, 15:20 Uhr

Ich wollte zu Weihnachten jemanden eine Freude machen und Walnüssschalen wieder zusammensetzen und in die ausgehöhlte Nuss dann kleine Zettelchen machen mit netten Sachen. Wenn ich an früher denke, haben wir als Kind oft mit Walnussschalen gebastelt. Kleine Mäuse oder Käfer wurden oft aus Walnussschalen gemacht.

Habt ihr schon mal mit Walnussschalen gebastelt? Was habt ihr gemacht? Habt ihr diese Sachen dann beschenkt oder mit euren Kindern gebastelt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich habe einmal ein ganz nettes Geschenk zu Weihnachten von meiner Tochter bekommen. Ich denke, das wäre jetzt gerade von der Zeit her auch passend für dich: Und zwar war das eine halbe Walnussschale und drinnen lag auf einem grünen Moos das Jesuskindlein. Es war also eine Mini-Krippe und ich war sehr gerührt über dieses niedliche Geschenk.

Woher sie damals im Kindergarten aber das Jesukindlein hatten, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht gibt es die relativ günstig irgendwo zu bestellen. Oder aber man bastelt einfach selber aus Pappmaschee oder ähnlichem ein kleines Jesukindlein. Allerdings ist das eine sehr große, filigrane Arbeit, so denke ich.

Die Schildkröten, die ich hier gefunden habe, finde ich auch ganz nett. Aber du kannst ja selber nachsehen, was dir dort am besten gefällt, denn ein paar Dinge, die auf der Seite auch oben sind, hast du ja bereits in deinem Eröffnungsthread aufgelistet.

Hier habe ich die Walnussschiffchen gefunden, die ich auch sehr herzig finde. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass Kinder damit großen Spaß haben. Entweder in der Badewanne oder einfach einmal draußen, wenn man an einem Gewässer ist.

Hier habe ich auf derselben Seite noch einen Glücksbringer gefunden, den ich auch sehr niedlich finde. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht wäre das ja auch noch eine Dekoration für dich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Zeitintensivste aus einer Walnussschale, was ich einmal gemacht hatte, war ein kleiner Kinder- oder Puppenwagen. Dazu muss eine Hälfte der Walnuss von oben bis zur Mitte mit einer Laubsäge gesägt werden. Dann eine angesägte Hälfte an der Naht der Walnuss herausholen, innen säubern. Zusätzlich wird mit mit kleine Hölzern (eventuell Streichhölzern) der Griff angeklebt. Aus starkem Karton werden die Räder gefertigt. Wenn man hat, kann ein kleines Plastikpüppchen in Watte gepackt hineingelegt werden. Kam ganz gut an. Mehr Bastelideen sind hier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge