Tipps zu Weihnachtskrippe selber bauen
- Hat hier schon mal jemand selber eine Krippe selber gebaut?
- Wie lange habt ihr gebraucht? (Ich weiß je nach Arbeitseinsatz und Größe etc.)
- Wie groß ist sie geworden?
- Wo habt ihr euer Material bezogen und welches habt ihr benutzt?
- Was für Figuren habt ihr und aus welchem Material?
- Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Ich habe mal eine Krippe aus Holz und Stoffen "gebaut". Die Figuren bestehen aus ganz einfach genähten Säckchen mit Füllgranulat, das ist der Körper. Darauf sitzt jeweils ein großer runder Holzkugel-Kopf mit niedlichem Gesicht und Holzperlen-Knollnase und Wolle-Haar versehen. Jede Figur hat noch "Accessoires", z.B. ein Umhang, ein Kopftuch, einen kleinen Knopf, ein Kranz usw.
Die Krippe selbst habe ich aus Eisstielen (kann man sammeln oder im Bastelgeschäft kaufen) gebaut, die Hütte außen herum (zu einer Seite offen, klar) aus Sperrholz und einigen anderen Materialien wie Acrylfarbe, Décopatch-Papier usw. Stroh darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie der Stern über dem Dach (bei mir aus Sperrholz, Goldfarbe und Draht). Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Krippe zu bauen, weil sie auch nicht so eine 08/15-Krippe ist, sondern die Figuren so niedlich und lustig aussehen. Ich stelle sie jedes Jahr wieder gern auf.
Das ist echt mal eine ganz andere Idee. Klingt echt interessant. Wobei ich glaub für uns eher eine ziemlich große aus Holz etc plane und die könnte aus deinen Materialien vielleicht instabil werden, vor allem auf die Jahre gesehen. Gerade bei den Standardfiguren tue ich mich schwer.
So richtig gefallen mir die oft nämlich nicht. Ich glaub ich muss mir einfach mal viele verschiedenen anschauen und eine Art Brain-Storming machen und die Ideen zusammen tragen und ergänzen und aussortieren etc. Es soll ja dann etwas für viele Jahre sein, normal macht man sich die Arbeit ja nicht jedes Jahr aufs neue.