Tipps zu Trockenblumen selbst herstellen

vom 15.12.2015, 15:07 Uhr

Trockenblumen finde ich ja ganz hübsch anzusehen und ich würde mich da schon auch gern mal daran ausprobieren und diese mal selbst herstellen. Am liebsten sind mir ja ganze Sträuße, aber wie geht man denn dabei vor? Einfach zusammenbinden, aufhängen und trocknen lassen, ist ja bestimmt etwas zu kurz gedacht. Habt ihr euch schon mit Blumen trocknen befasst und wie seid ihr dabei vorgegangen? Was gibt es vielleicht zu beachten, dass die Blumen ihr Farbe schön behalten und nicht anfangen zu schimmeln?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nicht alle Blumen lassen sich gut trocknen, beziehungsweise sehen nach dem Trocknen noch gut aus. Da solltest du dich einfach mal beim Kauf beraten lassen. Ansonsten habe ich es immer so gemacht, dass ich den Strauß dann verkehrt herum an die Gardinenstange gehangen habe und den Strauß später auch mit Haarspray versiegelt habe. Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Wobei es da sicherlich auch Unterschiede bei den Sträußen gibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hab mich mal bei einer Bekannten erkundigt, die ein Blumengeschäft hat. Sie meinte sie sei auch nicht ganz der Profi darin, aber ein paar Tipps hatte sie doch. Zunächst sollte man wissen, was für Blumen sich gut trocknen lassen.

Zum Beispiel geben Lampionblumen, Hortensien, Gerbera, Lavendel, Rosen, Tulpen und Nelken ein gutes Bild ab. Bei denen bleibt die Farbe ganz gut erhalten. Es gibt darüber hinaus aber noch sehr viele andere Blüten, bei denen das gute funktioniert. Da hilft ein bisschen Recherche im Internet oder einfach selbst zu experimentieren mit welchem Ergebnis man zufrieden ist.

Das Trocknen selbst ist dann ganz einfach. Du suchst dir deine Blumen aus und hängst sie einfach Kopf über in einen möglichst dunklen, warmen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Sinn dabei ist, den Blumen so das Wasser zu entziehen. Durch das hängen behalten sie ihre schöne Form. Das Ganze lässt du ein paar Wochen so hängen und überprüfst einfach immer Mal wieder die Blütenblätter. Wenn sie komplett trocken sind, bist du fertig.

Es gibt auch die Möglichkeit die Trockenblumen chemisch zu trocknen. Dafür benötigst du Borax und Maismehl. Die Blumen werden in einen Behälter mit dieser Mischung gelegt und mehrere Tage so aufbewahrt. Danach wird das Pulver vorsichtig entfernt und die Trockenblumen sind fertig.

» Umaru » Beiträge: 28 » Talkpoints: 11,44 »