Tipps und Vorschläge zu Bewerbungsgeneratoren

vom 05.07.2015, 11:54 Uhr

Um richtig eine Bewerbung zu schreiben, bieten viele Seiten schon Bewerbungsgeneratoren an. Hat jemand irgendwelche Tipps für mich, welcher dieser Anwendungsgeneratoren besonders gut ist und welchen man empfehlen kann? Welche sollte man nicht nehmen? Welche Vorschläge habt ihr für mich? Welche Seite ist in dieser Beziehung die beste Seite?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei so was wie einer Bewerbung kann ich mir keinen größeren Fehler vorstellen, als die Verwendung von Templates oder Generatoren. Eigentlich würden dann nur noch Rechtschreibfehler dem Ganzen die Krone aufsetzen können. Denn eine Bewerbung ist immer eine sehr individuelle Sache (wie auch jeder Lebenslauf nicht nur zum Bewerber passen sollte, sondern auch zum Unternehmen zu dem man will!). Textbausteine können hilfreich sein.

Aber eine Bewerbung aus Textbausteinen zusammenzustellen dürfte in den wenigsten Fällen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Und ein guter Personalreferent dürfte so was auch erkennen. Daher kann der Rat nur lauten, einen Bogen um diese Generatoren zu machen aber auch bei Musterbewerbungen sollte nichts abgeschrieben werden. Das kann höchstens dazu dienen, um zu zeigen, in welche Richtung so ein Anschreiben gehen könnte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe einmal eine Bewerbung in der Hand gehabt, die durch solche Generatoren erzeugt wurde. Da habe ich mich nicht mehr gewundert, warum der gute Mann keinen Job bekommen hast. Denn das Ergebnis waren zwar viele Seiten, wo seine Angaben verteilt waren, aber auch sehr durcheinander. Aus diesen Angaben habe ich ihm dann erst mal einen ordentlichen Lebenslauf nach aktuellen Anforderungen erstellt.

Ich kann also auch nur dazu raten, dass man die Finger von solchen Angeboten lässt. Es gibt unzählige gute Seiten im Netz, wo man erklärt bekommt, wie eine Bewerbung heute aussehen sollte. Und wenn man das dann alles manuell zusammenstellt, ist das immer besser.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge