Tipps und Übungen um innere Ruhe zu finden

vom 10.01.2017, 16:34 Uhr

Manchmal hat man ja auch Tage, da ist man so aufgedreht und man kann nur schwerlich wieder runterfahren. Tagsüber geistern einem Sachen durch den Kopf, was man alles noch erledigen müsste und abends lässt man den ganzen Tag nochmals gedanklich vorüberziehen, ob man denn auch alles richtig gemacht und nichts vergessen hat. Kennt ihr auch solche Tage von euch? Welche probaten Mittel, Tipps oder auch Übungen kennt ihr denn, um eure innere Ruhe wiederzufinden und runterzukommen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon einige Dinge ausprobiert, und helfen können diese Dinge wirklich nur, wenn man sie auch wirklich ernst nimmt und auch an die Wirkung glaubt. Man kann sich ablenken, das ist eine hervorragende Methode um herunterzukommen. Also lesen, Sport treiben oder solche Dinge. Aber wichtig ist, dass man diese Dinge gerne tut, erst dann lenke sie ab und dann kommt man auch runter.

Ein anderes Mittel ist autogenes Training. Hochwirksam, aber es muss erst erlernt werden. Wenn man einmal damit zurechtkommt, dann hilft es ungemein. Aber man muss wirklich bereit sein, diese Sache zu erlernen. Ähnlich sieht es mit Dingen wie der Meditation aus, aber da gebe ich zu, dass es wirklich nicht jedermanns Sache ist.

Die für mich wirksamste Methode hatte ich allerdings vor vielen Jahren kennen und auch lieben gelernt. Die LMAA-Methode. Was dies bedeutet kann man ja wohl erschließen und ich will die Abkürzung jetzt nicht erläutern. Ich kam darauf vor vielen Jahren. Ich hatte am Abend immer Schwierigkeiten vom Job abzuschalten. Ich konnte in der Nacht schlecht schlafen, all diese unangenehmen Dinge eben. Dann kam meine Scheidung und der damit verbundene Scheidungskrieg, Unterhaltsforderungen und andere Dinge.

Und da plötzlich merkte ich, dass es, egal was einem passiert oder unangenehm ist, es immer noch Dinge gibt, die schlimmer sind. Von da an interessierten mich berufliche Probleme gar nicht mehr. Eben LMAA. Und das praktiziere ich heute noch. Egal was passiert. Jedes Grübeln ändert auch nichts an den Dingen und alles kann bis Morgen warten.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns war das im letzten Jahr oft der Fall.Neben unseren Jobs haben wir unser Haus und das Grundstück fertiggestellt. Da wurde es öfter mal hektisch. Meine bessere Hälfte hat sich mit Tai Chi und Yoga beholfen und ich habe auf Meditation gesetzt. Zugegeben, Frust konnte ich auch bei der Arbeit am Haus ablassen.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »



Mit Übungen und Meditation und solchen Dingen kann ich rein gar nichts anfangen. Wenn ich wieder Ruhe brauche, dann brauche ich vor allem Zeit für mich alleine, die ich mir dann auch frei einteilen kann und in dieser Zeit etwas für mich mache. Das kann das entspannte basteln im Keller an meinen Elektrodingen sein, oder auch einmal auf dem Sofa mit einer Tasse Tee ein Buch lesen. Ganz unterschiedlich, je nach dem wie ich an diesem Tag drauf bin und was mir mehr dabei hilft.

Sport selbst sorgt bei mir nicht dafür, dass ich abschalten kann. Das gehört zu meiner täglichen Routine, da ich morgens vor der Arbeit jeden Tag laufen gehe, im Dienst meinen Dienstsport habe und auch nicht selten abends nochmals los ziehe und ich sehe das eigentlich als "Arbeit" an die ich jeden Tag machen muss, wenn auch für mich selbst.

Ich denke es gilt in erster Linie etwas zu finden, was man im Alltag nicht machen muss, daran Spaß hat und auch sich in das Thema versinken kann, ohne von der Umwelt noch großartig etwas mit zu bekommen. Dann kann man meiner Auffassung nach immer noch am besten abschalten und auch entspannen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine malt vielleicht lieber, der zweite geht lieber in der Natur spazieren, der dritte geht lieber trainieren. Dann kommt natürlich Bastelzeug dazu oder vielleicht Meditation bzw. Yoga. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und man kann nur durch Ausprobieren herausfinden, welche Methode einem selbst am besten hilft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde verschiedene Dinge gut, um wieder zur Ruhe zu kommen. Das ist bei mir durch Yoga so. Aber auch progressive Muskelentspannung hilft mir da durchaus gut. Es kann aber auch einfach mal eine DVD sein, die ich mir ansehe oder ein Spaziergang mit meinen Hunden. Handarbeiten und kreative Dinge bringen mich auch wieder runter. Auch Hypnose Anleitungen durch YoTube und ähnliches können helfen.

Ich würde dir raten, da einfach verschiedene Dinge auszuprobieren. So findest du ja heraus, was dir persönlich hilft und gut tut. Nur weil für den Einen fotografieren entspannt ist, muss das für dich ja nicht auch so sein. Du wirst sicherlich deine eigenen Übungen und Entspannungsmöglichkeiten heraus finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^