Tipps und Übungen um innere Ruhe zu finden
Heutzutage gibt es ja bestimmt viele Übungen zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Besonders für viele nervöse und gerade auch unausgeglichene Menschen ist das bestimmt sehr sinnvoll und auch ratsam, aber was für Übungen fallen euch denn zu diesem Thema ein? Kann man solche Übungen überhaupt zu Hause im stillen Kämmerlein machen oder sollte man sich lieber in therapeutische Behandlung begeben?
Übungen und Tipps gibt es vermutlich hundertfach, was beim Einzelnen letztlich wirkt, muss jeder für sich herausfinden. Es gibt sogar durchaus Sachen, die dem einen helfen, dem anderen aber schaden können oder zumindest gar nichts bringen. Meine persönlichen Favoriten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind bestimmte Atemtechniken und die achtsame Meditation.
Bei Achtsamkeit, einer Form der Meditation, geht es darum seine Konzentration und den ganzen Fokus auf eine bestimmte Sache zu lenken. Achtsamkeit kann man eigentlich auf jede Tätigkeit oder jeglichen Gegenstand seiner Wahl lenken. Man soll versuchen nichts anderes mehr wahrzunehmen als das, was man sieht oder tut und den eigenen Wertungen und Gedanken keine Beachtung schenken, sie einfach an sich vorbeiziehen lassen.
Wenn einem dies irgendwann erfolgreich gelingt, soll man generell gelassener und ruhiger werden und nicht mehr so oft unter Stress kommen. Angeblich ist schon nach acht Wochen mit bildgebenden Verfahren eine Zunahme der grauen Masse im Gehirn nachweisbar. Für mich das überzeugendste Argument, wie wirksam diese Übungen sein können.
Techniken zur Muskelentspannung oder für Atemübungen gibt es im Netz zuhauf. Mir persönlich hilft eine bestimmte Atemübung bei gestiegener Anspannung besonders gut: Man atmet tief in den Bauch ein und atmet in einer fließenden Bewegung ohne die Luft anzuhalten wieder aus. Dann hält man diese Position für einige Sekunden, solange wie es einem selber angenehm ist. Das Ganze macht man einige Male und erzielt damit eine gute Beruhigung und Versorgung des muskulären Gewebes.