Tipps und Tricks wenn Fliegennetz für Fenster zu klein ist

vom 04.11.2014, 13:32 Uhr

In meiner neuen Wohnung habe ich vergleichsweise sehr hohe Fenster. Ich möchte aber unbedingt Fliegengitter anbringen, da ich bereits das eine oder andere Tier beim Lüften im Haus hatte. Zur Fensterseite hin gehen die Gärten der anderen Häuser raus und wo viel Natur ist, da ist natürlich auch viel Krabbeltier.

Normale Fliegengitter haben die Maße 130x150 cm und ich konnte in meinem Baumarkt auch nichts anderes finden. Der Baumarkt hat aber ein sehr kleines Sortiment an solchen Dingen und spezialisiert sich eher auf Deko und Pflanzen. Nun ist eine Fensterhälfte in meiner Wohnung aber 70x160 cm lang und da fehlen dann leider die 10 cm.

Zu Hause habe ich noch zwei Fliegengitter mit den Maßen 130x150 cm und ich überlege nun, ob ich es einfach so mache, dass ich es bis zu 150cm anbringe und dann das fehlende Stück separat anbringe und es quasi überlappen lasse. Im Grunde wäre das kein Problem, allerdings mache ich mir schon ein bisschen Gedanken ob das auch hält.

Mich würde daher mal interessieren, ob ihr möglicherweise schon einmal Fliegengitter auf diese Art und Weise angebracht habt und falls ja, hat es die Krabbeltiere dann auch abgehalten oder war diese Überlappungsstelle schon eine Schwachstelle, durch die bestimmte Tiere durchgekommen sind? Wie würdet ihr das Problem lösen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte früher das Problem, dass meine Fenster für die damaligen einfachen Fliegengitter zu breit waren. Zumindest für mein Schlafzimmerfenster und dort wollte ich eben unbedingt Fliegengitter anbringen, weil ich im Sommer eine wahre Nachtfalterplage hatte und die Viecher und ich nicht die besten Freunde sind.

Ich habe damals dann auch versucht eben Fliegengitter für Türen zu kaufen, die aber eben noch schmaler waren. Ich habe dann eben zwei Fliegengitter angebracht und die auch überlappen lassen. Was aber zur Folge hatte, dass sich die Nachtfalter dann durch die Überlappung gekämpft haben. Da konnte man den Nachtfaltern förmlich bei zusehen.

Im Jahr drauf habe ich die Überlappung als die Fliegengitter bereits hingen mit einem einfachen Faden und großen Stichen zusammen geheftet. Sah nicht hübsch aus, hielt aber einen Großteil der Nachtfalter ab. Ich denke, die Nachtfalter, die sich dann in mein Schlafzimmer verirrten, kamen durch andere Fenster und dann eben die offenen Schlafzimmertür.

Ich denke aber, die Fliegengitter für Türen müssten bei dir funktionieren. Die sind eben wesentlich länger, als die Fliegengitter für Fenster. Die Chancen was passendes zu finden, sind aber wahrscheinlich im Frühjahr und Sommer besser, weil da jeder Baumarkt sein Sortiment um diese Artikel erweitert. Auch bei Lidl, Aldi und Konsorten werden Fliegengitter zu diesen Jahreszeiten mal als Aktionsartikel verkauft.

Ich persönlich würde nie wieder Fliegengitter anbringen und wäre froh gewesen, mich hätte jemand vorher gewarnt. Ich habe in meiner alten Wohnung vor wenigen Jahren neue Fenster bekommen. Holzfenster. In die auch handelsübliche Fliegengitter passten, weil die Rahmen breiter waren. Nun bin ich vor einem guten Jahr nicht ganz freiwillig aus dieser Wohnung ausgezogen und noch dazu waren meine Vermieter auf mich nicht gut zu sprechen.

Ich entfernte dabei auch die Fliegengitterklettbänder, die man ja eigentlich zum Anbringen benutzt. Die haben sich durch die Hitze (auf die besagten Fenster knallt im Sommer die Sonne) mit den Fensterrahmen verbunden. Ich selbst habe die nicht mehr runter bekommen und habe schlussendlich einen Schreiner kommen lassen, der mir die Klettbänder abmachte und die Stellen neu strich. Sah man dann zwar nicht mehr, aber die Kosten hätte ich mir gerne erspart. Ach ja die Schäden an den noch vorhandenen alten Fenstern waren noch schlimmer. Da wusste ich aber, dass die Fenster so oder so erneuert werden, so bald ich ausgezogen bin.

Es gibt im Handel mittlerweile solche Rahmen zu kaufen, die man in die Fenster klemmt. Die sind nicht ganz günstig, aber man hat halt das Problem mit den Klebebändern nicht. Die Rahmen kann man auch recht einfach selber bauen. Dazu braucht man eben Holzleisten und den Fliegengitterstoff. Man kann auch alte Gardinen nehmen. Wenn die fein sind, erfüllen die auch den Zweck.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich nutze Fliegengitter, die nicht in die Fensterrahmen geklebt werden, sondern einen eigenen Rahmen aus Aluminiumprofilen haben. Für die von Dir angegebenen Maße sollte da eigentlich ein Fliegengitter für Terrassentüren passen. Diese Fliegengitter mit Rahmen sind allerdings etwas teurer, als die Gaze-Gitter, die man direkt im Rahmen befestigt.

Für mein Büro hatten wir aber auch mal das Problem, dass es keine passenden Gaze-Gitter gab. Dort haben wir dann auch zwei Gaze-Gitter zusammengefügt. Die überlappende Stelle haben wir mit Klettband verschlossen, da kam dann auch kein Krabbeltier mehr durch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge