Tipps und Tricks um Gemüse perfekt zu panieren

vom 22.11.2014, 13:03 Uhr

Ich liebe paniertes Gemüse, seitdem ich es in einem ungarischen Restaurant einmal gegessen habe. Dort haftete das Paniermehl wirklich perfekt an dem Gemüse, es sah wirklich sehr toll aus. Wenn ich Gemüse paniere, ist es zwar auch immer lecker, aber das Erscheinungsbild lässt zu wünschen übrig. Oft trennt sich das Paniermehl wieder von dem Gemüse, das passiert mir zum Beispiel bei Zucchini sehr oft. Oder es bekommt eine ungleiche Bräunung, zum Beispiel bei Pilzen.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich falsch mache beziehungsweise besser machen kann. Wie gelingt paniertes Gemüse am besten? Wie geht ihr beim Panieren von Gemüse vor?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fürchte ja, dass die perfekte Panade dazu führt, dass das Gemüse nicht mehr sonderlich gesund ist. Gleichmäßige Bräunung und gute Haltbarkeit bekommt man nämlich am besten, wenn man schwimmend in Fett brät oder sogar fritiert. Du kannst das Gemüse nach dem Braten zwar auf Küchenpapier legen, das zieht ein bisschen Fett raus, aber es ist und bleibt eben eine sehr fettige Geschichte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hätte bei der perfekten Panade ebenfalls auf eine Zubereitung in der Fritteuse getippt, was wirklich nicht sehr gesund ist. Deshalb gehst du lieber wie bisher mit dem Panieren um. Auch wenn es nicht so perfekt aussieht, wie in einem Gasthaus, das muss es doch auch nicht? Hauptsache es schmeckt gut, so finde ich.

Um vorzubeugen, dass die Panade wieder abgeht, würde ich dir empfehlen, das Gemüse, welches du vorhast zu panieren, so gerade wie möglich zu schneiden. Also wirklich darauf zu achten, dass du lauter gerade Oberflächen hast, wie bei einem Schnitzel. Keine Verschnörkelungen, die eventuell bei einem Stück Blumenkohl entstehen oder so.

Ich denke, dass es dann auch gewährleistet ist, dass die Panade dann nicht mehr abfällt, auch wenn du keine Fritteuse zu Hause hast, oder sie nicht verwenden möchtest, um die ganze Sache gesund zu kochen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »