Tipps und Rezepte zu Tomatenmark selber machen

vom 28.10.2016, 22:36 Uhr

Ich würde mich ganz gern mal selbst daran ausprobieren, Tomatenmark mal selber herzustellen. Gemacht habe ich das noch nie und deswegen würden mich mal die Erfahrungen und Anregungen von denen interessieren, die Tomatenmark schon selber hergestellt haben. Ist der Aufwand noch überschaubar und hat sich für euch die Arbeit auch gelohnt? Welche Zutaten braucht man den alles dazu?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rezepte und Anleitungen findet man im Internet auf den üblichen Portalen und Blogs reichlich wenn man danach sucht. Auch braucht man nicht viele Zutaten dazu. Das einfachste Rezept besteht nur aus Tomaten, manche geben noch Zucker oder Branntweinessig mit dazu für den Geschmack und Haltbarkeit.

Man braucht dafür reichlich Tomaten, ich setze es meistens mit 3-4 Kilogramm an. Reife und Überreife Tomaten eignen sich dafür besser, das gibt am Ende einen besseren Geschmack. Die Tomaten werden erhitzt, geschält und im Anschluss passiert, damit man die Kerne nicht mit im inneren hat.

Das schälen kann man sich auch sparen und direkt passieren, dann verstopft das Sieb jedoch schneller und es kommt am Ende weniger dabei heraus. Im Anschluss alles bei einer hohen Temperatur einkochen bis zur gewünschten dicke, durch die hohen Temperaturen wird das ganze auch Haltbar.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^