Tipps und Rezepte zu Sülze aus Eisbein

vom 12.09.2018, 08:32 Uhr

Ich weiß, dass meine Oma immer eine sehr leckere Sülze gemacht hat. Damit diese auch schön geliert hat sie immer zu einem Eisbein auch zwei Schweineöhrchen und zwei Schweineschwänzchen mitgekocht. Das Fleisch in der Sülze war dann das Fleisch des Eisbeins. Aber ab da hört es auf und ich weiß nicht mehr, wie sie es noch gemacht hat.

Welche Würzung kommt in eine Eisbeinsülze? Wie kann man Sülze schmackhaft selbst herstellen? Habt ihr schon mal Sülze selbst hergestellt? Was habt ihr alles mit hinein gegeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache immer Schweinskopfsülze, Eisbeine werden hier gebraten. :D Ich gebe das Fleisch zusammen mit Zwiebeln, Sellerie, Lorbeerblättern und Salz und Pfefferkörnern in einen Topf und fülle mit Wasser auf. Alles zum Kochen bringen und den Schaum abschöpfen.

Jetzt alles kochen lassen, bis das Fleisch vom Knochen fällt. Das dauert beim Kopf zwei bis drei Stunden. Dann nehme ich den Kopf raus und löse das Fleisch aus. Die Ohren, Schwänze und Füße dürfen weiter köcheln, um noch mehr Gelatine zu lösen. Die Flüssigkeit kann dabei gleich reduzieren.

Das zerkleinerte Fleisch in eine Form geben und Fleisch und Gemüse aus der Brühe nehmen. Nun die Brühe salzen und pfeffern und Essig zugeben. Achtung! Der Essig ist heiß viel kräftiger. Ich finde es gut, wenn die Dämpfe leicht in der Nase kitzeln. Die heiße Brühe durch ein Sieb auf das Fleisch gießen und alles abkühlen lassen. Fertig!

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^