Tipps und Rezepte zu Marshmallows selber machen

vom 05.12.2015, 15:53 Uhr

Marshmallows sind zwar sehr süß, aber ich liebe diese fluffigen Dinger sehr. Nun habe ich mal gehört, dass man diese Marshmallows auch selber machen kann. Habt ihr euch schon mal dran versucht?

Wie kann man Marshmallows selber machen und ist es schwer und viel Aufwand? Habt ihr ein idiotensicheres Rezept? Welche Tipps habt ihr da für mich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber eine Freundin hat ein Rezept, was sie immer mal wieder gerne verwendet. Ich habe diese auch schon mal gekostet, wobei ich sie nicht ganz so schön fand wie die gekauften, sodass ich dieses Rezept wohl nicht nachmachen werde.

300 g gesiebten Puderzucker
2 Päckchen gemahlene Gelatine bzw. 24 Blatt
3 Vanillezucker
180 ml Wasser
1 Prise Salz
Öl für die Form sowie noch einmal einen EL Puderzucker und 2 EL Stärke

Eine Form wird mit dem Öl ausgepinselt und mit der Mischung aus Stärke und Puderzucker ausgestreut, wobei man ein wenig über behält, um später die Oberfläche einzustäuben, damit es nicht ganz so klebt. Der Vanillezucker wird mit der Gelatine und dem Salz in dem Wasser zehn Minuten eingeweicht. Dann wird das ganze leicht erhitzt, sodass sich die Gelatine auflöst. Bitte vorsichtig sein, dass es auf keinen Fall kocht, weil dann die Gelatine kaputt geht.

Dann kommt der Puderzucker dazu und alles wird mit einem Handmixer mehrere Minuten aufgeschlagen, damit es schön fluffig wird. Dabei kühlt es schon ab und die Masse sollte die untergeschlagene Luft halten. Anschließend wird die Masse in die Form gefüllt und abgedeckt. Nach einigen Stunden sollte die Masse schnittfest sein. Damit es nicht so klebt, mit dem Rest der Zucker-Stärke-Mischung bestreuen. Wenn man die Masse vom Rand löst, sollte man sie gut stürzen können, um sie anschließend in Form schneiden zu können.

Man kann auch gerne andere Aromaten oder Lebensmittelfarbe hinein geben. Das Verhältnis der Zutaten sollte man nicht verändern. Man kann die Gelatine leider auch nicht durch die vegane Agartine oder dergleichen ersetzen, weil andere Dinge einfach nicht die Luft so gut halten. Damit würde es eine recht kompakte Masse werden.

Ich hoffe, es gelingt und schmeckt Dir. Wie ich schon sagte, war es nicht so ganz mein Fall, aber meine Freundin ist davon begeistert.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^