Tipps und Rezepte zu Eiweißbrot selbst backen

vom 16.02.2016, 18:58 Uhr

Ich möchte weniger Kohlenhydrate essen und dabei aber nicht auf Brot verzichten. Daher bin ich auf Eiweißbrot gestoßen. Ich dachte mir, dass man das sicher auch selbst backen könnte. Da ich bisher nur Kartoffel - oder Körnerbrot gebacken habe, weiß ich nicht ob man Eiweißbrot auch so einfach selbst backen kann. Ich suche daher nach Rezepten und Tipps, wie ich am besten ein Eiweißbrot selbst backen kann. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe vor Kurzem ein sogenanntes Wolkenbrot kennenlernen dürfen, welches ganz auf Kohlenhydrate verzichtet und sehr lecker war. Es ist allerdings eher flach, ähnlich wie ein Fladenbrot. Wobei man es eben eher kleiner backt und es dann eher wie ein flaches Brötchen aussieht.

Du brauchst für das Wolkenbrot auch nicht wirklich viele Zutaten. Ganz wichtig sind drei frische Eier, dann noch drei Esslöffel Frischkäse, den du auf Zimmertemperatur vorwärmst und zum Abschluss noch einen Viertel Teelöffel voll Backpulver. Wenn du das Wolkenbrot lieber zu was Süßem essen möchtest, kannst du auch noch einen Esslöffel Honig verwenden.

Bei den Eiern trennst du nun Eiweiß und Eigelb voneinander. Das Eigelb verrührst du mit dem Frischkäse solange, bis du eine cremige Masse hast. Wenn du Honig hinzufügen möchtest, rührst du den Honig gleich mit dem Frischkäse unter die Eigelbmasse.

Die Eiweiße verrührst du in einer zweiten Schüssel mit dem Backpulver. Das geht am besten mit einem Rührbesen. Die Masse sollte nachher so aussehen wie Schlagsahne. Das dauert nicht wirklich lange.

Zu der Eiweißmasse gibst du nun die Eigelbmasse. Mit einem Kochlöffel verrührst du nun die beiden Eiermassen zu einer. Es sollten in der fertigen Masse keine gelben Streifen mehr zu sehen sein.

Aus der fertigen Masse machst du nun sechs bis acht Fladen und legst die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Wenn du magst, kannst du die Fladen auch noch mit Rosmarin oder anderen Kräutern bestreuen. Gebacken werden die Wolkenbrote nun im auf 150 Grad vorgeheiztem Backofen für etwa 15 Minuten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^