Tipps und Rezept zu frittiertem Eis

vom 21.12.2016, 15:41 Uhr

Irgendwie klingt es komisch, wenn man Eis frittieren will. Aber im Fernsehen habe ich es schon oft gesehen, dass jemand Eis paniert und frittiert und dann sofort serviert und das Eis ist dann auch noch gefroren und die Hülle ist knusprig. Ich habe das noch nie gemacht, fände es aber sehr interessant es mal auszuprobieren.

Nun meine Fragen. Wie macht man das am besten, dass das Eis wirklich nicht schmilzt. Welches Fett nimmt man und wie heiß muss das Fett sein. Welches Eis nimmt man und wie paniert man es am besten? Wie kann es sein, dass das Eis nicht durch das Panierte läuft, wenn man es ins heiße Fett gibt? Muss das Eis dann besonders kalt sein?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Trick besteht einfach darin, dass das Fett eigentlich zu heiß ist. Also wenn du darin Pommes frittieren oder Donuts backen wolltest würde das dazu führen, dass die Sachen außen sehr schnell dunkel werden, aber innen gar nicht richtig durchbacken können. Es dauert ja eine Weile bis die Hitze von außen nach innen weiter geleitet wird. Du brauchst also ein Gerät, bei dem du die Temperatur einstellen kannst.

Und es ist hilfreich wenn man das Eis portioniert und die Kugeln dann noch mal ordentlich durch frieren lässt, aber ansonsten muss man da nichts besonderes machen. Du brauchst keinen flüssigen Stickstoff oder was sonst so dafür sorgt, dass das Eis extrem niedrige Temperaturen erreicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe zwar noch nie selbst frittiertes Eis zubereitet, aber auf einem Streetfood-Festival habe ich mal welches an einem Stand gekauft und dabei zugesehen, wie es zubereitet wurde. Dazu wurde ganz normales Vanilleeis aus dem Tiefkühlfach zuerst in einen flüssigen Teig geworfen, dann in Cornflakes gewälzt und zum Schluss für wenige Sekunden in heißes Fett getaucht. Ich denke, dass bei dieser Methode die Cornflakes einerseits als eine Art "Isolierschicht" dienen, die das Eis vor dem Schmelzen bewahrt, und andererseits für den Knuspereffekt sorgen - denn der Teig war tatsächlich durch die Kürze des Frittiervorgangs nicht wirklich kross, sondern eher labberig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So wie MaximumEntropy es beschrieben hat, kenne ich es aus den USA auch. Das Eis wird in eine Kugel geformt und kommt dabei direkt aus dem Gefrierschrank. Dann geht es in einen weißen Teig, in dem die Amerikaner auch gefühlt alles frittieren wie Pizza, Schokoriegel und Co und stecken das ganze dann für wenige Sekunden in die Fritteuse. Mit Cornflakes kenne ich es nicht, hört sich aber ebenfalls interessant an.

Wirklich fest war der Teig dabei ebenfalls nicht, die äußeren Schichten vom Eis waren angetaut und geschmolzen aber im inneren war noch alles kalt und fest. Das ist eine Kombination aus den hohen Temperaturen und der Zeit damit das ganze gelingt und alleine von den Temperaturen die dafür notwendig sind, brauchst du auch Fett welches dieses aushält z.B. Palmfett welches bis 220 Grad geeignet ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge