Tipps und Mittel gegen Müdigkeit am Steuer
Urlaubszeit ist für viele ein Fahrmarathon. Denn wenn man in den Urlaub fährt, will man auch so schnell es geht am Urlaubsort sein, Schlafen unterwegs ist oft nicht drin, auch wenn man zu weit fährt. Man kann sich zwar ausruhen, aber ich kann beispielsweise nicht im Auto schlafen.
Was tun, wenn man aber doch, obwohl man Pausen macht, müde wird? Welche Tipps habt ihr gegen Müdigkeit am Steuer, dass man keinen Unfall baut? Was sollte man in einer Pause machen, damit der Körper wieder wach wird?
Vielleicht kann man sich mit einem anderen Fahrer immer mal abwechseln. So, dass immer einer fährt, während sich der andere ausruhen kann. Ich habe auch mal gehört, dass man bei extremer Müdigkeit lieber irgendwo anhalten und etwas im Auto schlafen sollte. Ein kurzes Nickerchen könnte da durchaus helfen.Man sollte nur darauf achten, dass man eben nicht zu lange schläft.
Ich kenne auch einige, die dann zu Energiedrinks und ähnlichem greifen. Das kann man vielleicht mal machen, aber häufiger halte ich das doch für bedenklich und würde lieber darauf verzichten. Frische Luft und Gymnastik bzw. Dehnübungen sollen auch durchaus hilfreich sein.
Ich kenne auch Menschen, die Kaffee und andere Getränke dabei haben, die dann Energie bringen sollen, aber das bringt bei mir gar nichts. Wenn ich merke, dass ich müde werde, dann kommt es darauf an, wie schlimm das ist. Auf jeden Fall fahre ich dann erst mal an einen Rastplatz und dann steige ich mal aus und wandere da ein wenig herum, wenn das Wetter es zulässt.
Das bringt bei mir schon ein wenig Energie und dann kann ich wieder eine Weile fahren. Wenn ich wirklich sehr müde bin, dann mache ich es auch gerne so, dass ich im Auto sitzen bleibe und ein wenig schlafe. Das ist dann zwar zeitraubender, aber ich habe dann auch länger Energie für die Weiterfahrt.
Ich fahre täglich zwei Mal ca. 45 Minuten zur Arbeit hin und zurück. Da werde oder bin ich auch ab und zu mal etwas müde. Sicherlich ist das nicht mit einer längeren Autofahrt in den Urlaub zu vergleichen, aber auch da kann man müde werden.
Wenn ich auf der Arbeit merke, dass ich gegen Ende was müde bin oder am Tag vorher nicht so viel geschlafen habe, weil ich spät in das Bett gekommen bin, dann trinke ich mir vor der Fahrt gerne mal einen doppelten (oder auch mehr) Espresso. Oder eine Cola oder einen Energydrink, da ist auch nicht mehr Koffein drin, als in einem Kaffee, da muss man sich nur mal die Angaben genauer anschauen. Dann klappt das meistens schon. Aber das passiert auch nicht jeden Tag.
Bei wirklich längeren Fahrten ist es sinnvoll sich abzuwechseln, das haben meine Frau und ich auch schon öfter gemacht. Dabei kann dann der jeweils andere auch immer ein bisschen schlafen. Oder man macht eben eine Pause, wenn das Abwechseln nicht funktioniert oder möglich ist. So habe ich auch schon das ein oder andere Mal eine halbe Stunde auf einer Raststätte geschlafen.
Auch mache ich, wenn ich merke, dass ich müde werde, das Fenster auf für frische Luft oder drehe die Temperatur etwas runter. Ich habe so das Gefühl, dass eine warme Umgebung die Müdigkeit mehr fördert, als wenn es etwas kühler ist.
Das einzig wirksame Mittel gegen Unfälle durch Müdigkeit am Steuer ist schlicht und einfach, das Fahren im übermüdeten Zustand sein zu lassen. Kein Wundermittel - ob nun Gymnastik, Kaffee oder Traubenzucker - bewirkt die gleiche Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit wie ein gut ausgeruhter Organismus, und spätestens, wenn man richtige körperliche Symptome wie schwere Lider, Kribbeln in den Fingern und Füßen oder Kopfschmerzen bekommt, ist es Zeit, das Auto abzustellen und sich eine ausreichend lange Pause zu gönnen.
Natürlich ist das mitten auf der Autobahn leichter gesagt als getan, aber entsprechend sind Vorkehrungen auch im Vorfeld zu treffen. Wenn man weiß, dass einem Fahrten ab einer gewissen Stundenzahl Probleme bereiten, dann sollte man definitiv zwischendurch genügend Pausen einlegen, auch mal eine ordentliche Mahlzeit zu sich nehmen und vielleicht sogar eine Übernachtung in einem Ort auf halber Strecke auf dem Weg zum Urlaubsort zur Regeneration einplanen. Eventuell kann man sich auch mit einem Mitfahrer abwechseln oder auf ein ganz anderes Transportmittel wie einen Zug oder einen Fernbus umsteigen.
Wenn doch mal ein unerwartetes Problem auftritt, beispielsweise ein Stau, und eine eigentlich harmlose Fahrt sich in die Länge zieht, kann man kurzfristig zwar mit frischer Luft und etwas Bewegung oder einem starken Kaffee, einem Energy-Drink sowie einer zuckerhaltigen Zwischenmahlzeit Abhilfe schaffen, aber man sollte sich nicht auf die lange Dauer dieser Effekte verlassen. Erfahrungsgemäß kommt nach der Verstoffwechselung der Energielieferanten nämlich erst recht der Einbruch, und dann ist die Konzentration oft noch schlechter als vorher.