Tipps und Mittel für umweltfreundlichen Frühjahrsputz

vom 07.03.2018, 12:09 Uhr

Jetzt steht ja bald wieder der Frühjahrsputz an und der Hausputz muss nicht immer mit vielen Haushaltschemikalen erledigt werden. Für die üblichen Verschmutzungen im Haushalt gibt es auch umweltfreundliche Alternativen, die nicht nur der Umwelt gut tun, sondern man kann auch viel Geld sparen.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen so wenig wie möglich die handelsüblichen Putzmittel zu kaufen, um meinen Beitrag gegen die Umweltverschmutzung zu leisten. Zum Beispiel Zitronensäure hat die gleiche Wirkung wie Essig und außerdem soll sie geruchsneutraler und auch weniger schädlich für die Chromarmaturen, Dichtungen und für die Atemwege sein.

Habe bis jetzt die Zitronensäure nur zum entkalken unseres Kaffeeautomaten und Wasserkocher genutzt. So ein Wundermittel soll auch Natron sein und dieses kann man zum Fensterputzen und zum Reinigen vom Kühlschrank benutzen. Kennt ihr noch mehr solcher sparsamen umweltfreundlichen Mittelchen und habt ihr sie selber schon mal ausprobiert?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zitronensäure und Natron hast du ja schon genannt. Mit Hilfe von Backpulver oder Soda soll man auch schmierige und fettige Flächen sehr gut sauber bekommen. Man soll das Zeug auch als Spülmittel-Ersatz verwenden können oder als Allzweckreiniger. Ich selbst habe das noch nicht getestet, daher weiß ich nicht, wie gut diese Mittel bei dem angedachten Zweck funktionieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^