Tipps und Ideen zu Flur einrichten

vom 10.12.2015, 18:52 Uhr

Ich bin vor einigen Wochen in eine neue Wohnung gezogen und bin jetzt gerade dabei, sie wohnlich und gemütlich einzurichten. Leider hab ich noch gar keine Ahnung, wie ich meinen Flur gestalten soll. Vielleicht habt ihr ja einige Ideen?

Zu dem Flur, er ist 1,20m breit und 1,85m lang. Auf den beiden 1,20m Seiten ist einmal die Eingangstür zur Wohnung und auf der anderen Seite die Tür für den Wohnbereich. Zudem ist auf der linken Seite der 1,85m langen Wand ziemlich zentral die Tür für das Bad und auch noch eine Heizung. Von dem her bleibt für eine Garderobe, Spiegel, Schuhregal, etc. nur die eine Wand mit einer Länge von 1,85.

Alles werde ich wahrscheinlich gar nicht unter bekommen, was gehört für euch denn auf jeden Fall in einen Flur? Der Flur ist weiß gestrichen. Da es kein Fenster gibt, würde ich auch bei einer relativ hellen Farbe bleiben wollen, aber vielleicht gibt es ja Ideen, wie ich es trotzdem freundlicher und willkommener gestalten kann?

Mein Grundproblem ist, dass eine normale Garderobe wahrscheinlich gar nicht rein passt, oder so einengend ist, dass man sich gequetscht vorkommt. Mein Vorgänger hatte so Drahtseile von einer Seite auf die andere gespannt und mit Haken seine Jacken daran gehängt.

Aber auf Dauer finde ich die Lösung nicht sehr optimal, da die Drahtseile etwas durchhängen und das sehr schlampig aussieht. Habt ihr eine gute Idee, wie man Jacken platzsparender aufhängen könnte, aber so, dass es schön und ordentlich aussieht?

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »

Ich würde in so einen schmalen Flur eigentlich überhaupt keine Möbel stellen, weil ich es nicht mag wenn Räume so voll gestellt sind. Schuhe und Jacken, die im Flur einfach offen herum stehen oder hängen gefallen mir auch nicht, weil das nie wirklich gut aussieht, egal wie ordentlich man die Sachen hin hängt.

Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast um Jacken unterzubringen würde ich mich aber einfach für schlichte Haken entscheiden, die man direkt an die Wand schraubt. Die meisten Garderoben haben ja irgendwelches Zeug dran, das für die Funktion an sich gar nicht notwendig ist, das würde ich komplett weg lassen und eben wirklich nur das kaufen, was für die Funktion des Aufhängens wirklich nötig ist.

Ich habe einen schmalen Flur, allerdings im oberen Stockwerk, dort habe ich nur Bilder aufgehängt und von oben mit einer LED Leiste beleuchtet. Aber ich habe dort keine Platzprobleme und muss dort nichts unterbringen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Leider hab ich keine andere Möglichkeit, meine Jacken und Schuhe unter zu bringen. Im Kleiderschrank wäre zu umständlich, vor allem auch, wenn Gäste kommen muss eine andere Möglichkeit her. :lol: Und nach dem Flur wäre ich dann gleich im Wohnzimmer oder außerhalb der Wohnung. Ich mag es auch gar nicht, wenn Räume so vollgestellt sind und der Flur ist eben gar nicht groß, aber irgendwo muss ich die Jacken u.ä. aufhängen. :)

Die Idee mit den Haken gefällt mir sehr gut, werde mich da mal schlau machen, was es da so gibt. Die brauchen auch nicht so viel Platz und evlt könnte es dann auch halbwegs ordentlich aussehen, wenn da immer nur eine Jacke dran hängt.

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »