Tipps und Ideen um Marktlücken zu erkennen

vom 05.04.2015, 12:12 Uhr

Beim Weg in die Selbständigkeit wird ja oftmals empfohlen sich möglichst eine Marktlücke oder einen Nischenmarkt zu suchen, weil man da bessere Existenzaussichten hätte. Nur, wie und woran erkennt man denn überhaupt eine oder gar mehrere Marktlücken? Wie würdet ihr denn auf der Suche nach Marktlücken vorgehen und welcher Hilfsmittel würdet ihr euch dabei bedienen?

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» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem am Erkennen einer Marktlücke ist, dass man wissen muss, ob der Markt das neue Produkt überhaupt braucht. Dazu muss man sich sehr gut in der Zielbranche auskennen und am besten schon potentielle Kunden haben, die das Produkt sofort kaufen würden.

Die beste Methode ist, wenn man sich bereits vorhandene Lösungen für Probleme anschaut und diese verbessert. Dann weiß man automatisch, dass der Markt da ist. Sobald man das Problem besser, schneller oder günstiger löst als alle anderen, kann man fast automatisch Kunden gewinnen.

Natürlich muss man auch gute Branchenkenntnisse haben, um zu wissen, welche Probleme die potentielle Kundschaft beschäftigt und welche besonders zeit- und kostenintensiv sind.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


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