Tipps und Ideen um Klassentreffen zu organisieren
Meine Mutter ist nun schon fast 30 Jahre aus der Schule raus und hatte aber bisher nur ein einziges Klassentreffen und das ist, weil sich niemand mal drum kümmert, auch schon wieder 10 Jahre her. Nun möchte sie das mal ein wenig in die Hand nehmen und für das 30-jährige Jubiläum etwas organisieren.
Sie bat mich ihr beim organisatorischen Teil etwas zu helfen, was ich natürlich auch gern mache. Ein Klassentreffen selber habe ich aber auch noch nie organisiert und ich bräuchte da vielleicht mal paar Tipps von denen, die so was schon organisiert haben. Wie und woher bekommt man denn am schnellsten alle Kontaktdaten? Was wäre denn ein origineller Treffpunkt? Ist ein abendliches Buffet und ein musikalischer Rahmen Pflicht?
Also mein ehemaliger Klassenkamerad hat das Treffen so organisiert, indem er einfach zu den Eltern gefahren ist und dort die Einladung hinterlassen hat. Oder er hat die Eltern gefragt, wo die betreffenden Personen denn nun wohnen, wenn sie schon ausgezogen waren.
Facebook wäre sicher auch eine Möglichkeit, um so ein Treffen zu organisieren. Am besten macht man dann gleich noch eine Gruppe, wo man alle Leute, die es betrifft, hinzu fügt. Dann ist es sehr einfach, dass alle mitmachen und mitdiskutieren können, welcher Termin und welche Lokation nun geeignet wäre.
Wenn man wirklich will, dann kann man auch alle für ein Klassentreffen motivieren, wenn sie auch nur ein kleines bisschen interessiert sind. Leider ist es aber so, dass viele gar kein Interesse mehr haben, sich mit Leuten zu treffen, mit denen sie einmal in die Schule gegangen sind.
Vielleicht haben diejenigen Leute eine schlechte Erinnerung an die Schulzeit, weil sie gemobbt wurden oder keine Freunde hatten. So ist es die meiste Zeit, wenn irgendwelche Menschen keine Lust auf ein Klassentreffen haben. Aber lustig wäre es sicher nach dreißig Jahren, denn da tut sich schon einiges.
Am besten wäre es, Kontakt mit der Person aufzunehmen, die das damalige Treffen organisiert hat. Vielleicht hat sie noch die damaligen Adressen. Über Facebook kann man sicherlich schon einige ausfindig machen und anschreiben. Dann sollte man das Interesse für ein Klassentreffen erfragen.
Wenn die Mehrheit dafür ist, muss man einen Termin und Ort bestimmen. Zu essen und zu trinken sollte es auf jeden Fall geben, so dass ein Restaurant praktisch ist, am besten vielleicht ein separater Raum.
Heute kommt man ja recht schnell zu den Leuten. Immerhin ist so ziemlich jeder bei Facebook und somit leicht erreichbar. Am besten man nimmt sich mal ein altes Klassenfoto und schreibt mal alle Namen auf. Dann kann man es erst mal an den Adressen der Eltern versuchen oder eben bei Facebook und Co schauen. Wenn man erst mal ein paar Leute gefunden hat, wird es auch leichter, weil man sich vielleicht noch kennt und miteinander zu tun hat.
Ansonsten würde ich einfach ein Restaurant mieten und darin das Klassentreffen veranstalten oder vielleicht auf einer Bowlingbahn, wenn da noch so etwas zum Essen mit bei ist, weil man sich dann gut unterhalten und beschäftigen kann. Wenn man mehr Leute erreicht hat, kommen da sicherlich auch gute Vorschläge.