Tipps und Hinweise zur Einbürgerung

vom 31.01.2019, 13:38 Uhr

Ich bin türkischer Staatsangehöriger und bin auch hier in Deutschland geboren. Ich habe die Fachhochschulreife und bin zur Zeit Azubi. Leider habe ich trotz dessen, das ich hier geboren wurde, nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Ich weiß selbst auch nicht warum. Gibt es hier jemanden im Forum der sich einbürgern lassen hat? Wenn ja, dauert so was lange?

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Warum jetzt noch niemand auf dich zugekommen ist und dir die deutsche Staatsbürgerschaft angeboten hat, das erklärt sich wohl fast von selbst, denn diese müsste man schon beantragen. Wenn dir daran gelegen ist, dann gehe doch einfach mal auf dein zuständiges Bürgeramt und lasse dich mal zu einem Antrag auf Einbürgerung beraten. Dieser sieht dann ungefähr so aus und den füllt man aus und gibt den dann ab. Wie lange die Bearbeitung dauert, das wird wohl unterschiedlich sein, aber auf ein paar Wochen mehr oder weniger wird es ja nun wohl auch nicht ankommen.

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »


escopablo hat geschrieben:Leider habe ich trotz dessen, das ich hier geboren wurde, nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Ich weiß selbst auch nicht warum.

Dies gibt es in der Form nur in sehr wenigen Ländern, mir fällt da spontan nur die USA ein. Automatisch hättest du die deutsche Staatsbürgerschaft durch Geburt im Inland nur erhalten, wenn eines Deiner Elternteile diese hätte. Ich denke aber, dass Du durch das sogenannte Optionsmodell gewisse Chancen hast, je nach Deinem Alter und Deinem familiärem Hintergrund.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe nun meinen Antrag abgegeben und die Ausbürgerung von der türkischen Staatsbürgerschaft beantragt. :) Es wird wahrscheinlich doch etwas länger dauern (ca. 6-7 Monate laut einigen Freunden) und es sind sehr viele einzelne Schritte notwendig, damit auch alles klappt.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^