Tipps und Erfahrungen zu EFT Klopftechnik

vom 04.06.2017, 23:22 Uhr

Vielleicht habt ihr mal von EFT gehört, einer Methode zum Stressabbau, die sogar tiefe Traumata lösen kann. Zumindest, wenn man den begeisterten Anwendern glauben schenkt. Es handelt sich dabei um das Abklopfen verschiedener, bestimmter Körperregionen, meist im Gesicht, Hand und Brustbereich, während man laut seine Ängste ausspricht. Danach sagt man dann etwas, wie "Ich habe Angst vor der Prüfung, aber trotzdem liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin."

Es gibt mittlerweile auch einige Studien, die die Wirksamkeit bestätigen. Allerdings spielt die persönliche Einstellung wohl auch eine große Rolle. Nicht jede Methode ist für jedem gleich gut geeignet. Bei EFT ist das besondere, dass es ganz einfach von jedem selbst zu Hause gemacht werden kann. Bei schweren Traumata wird aber immer empfohlen mit einem Therapeuten zusammen zu klopfen. Man kann angeblich sogar stellvertretend klopfen, für Babys oder Tiere.

Habt ihr mal von EFT gehört oder es sogar schon selbst ausprobiert? Könnt ihr euch vorstellen, dass es wirklich hilft, oder haltet ihr das für Humbug?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gehört habe ich davon auch schon, aber nein, ich glaube nicht daran. Wenn ich schon das Wort Energetik höre, gehen bei mir die Schotten runter. Und allein die Tatsache, dass man stellvertretend (!) für andere klopfen kann, um zu heilen und zu lindern, ist doch eigentlich Beweis genug, dass es da keinerlei wissenschaftlich haltbaren Ansatz für diese Methode gibt, die über den üblichen Placeboeffekt hinausgeht.

PinkPirate hat geschrieben:Es gibt mittlerweile auch einige Studien, die die Wirksamkeit bestätigen. Allerdings spielt die persönliche Einstellung wohl auch eine große Rolle.

Eine schnelle Recherche erbrachte nur Studien, die von der Unwirksamkeit berichten. Und der zweite Satz heißt nicht anderes als dass es sich hier um einen Placeboeffekt handelt. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4982 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge