Tipps und Anleitung zur Herstellung von Fruchtgummi
Ich probiere gerne immer wieder was Neues aus und verschenke auch zu Weihnachten gerne selbst hergestellte Süßigkeiten. Marshmallows habe ich in den letzten Tagen gemacht und nun wollte ich auch mal Fruchtgummi selber machen. Im Internet findet man zwar auch einige Rezepte und auch Anleitung, aber diese weichen sehr voneinander ab, so dass man das Mischungsverhältnis von Gelatine und Fruchtsaft nicht gerade einheitlich hat und das weicht dann schon sehr ab. Von 1 Päckchen Gelatine mit 100 ml Flüssigkeit geht es bis 4 Päckchen Gelatine bei 100 ml Flüssigkeit und das ist dann schon sehr viel.
Ich suche eine Anleitung mit Zutatenangabe und auch wie man diese dann verpackt, dass sie nicht zusammenkleben. Oft steht dabei, dass man sie mit Öl einreiben soll und dann steht wieder Speisestärke und Puderzucker. Was ist richtig und gut? Habt ihr schon einmal Fruchtgummi selbst hergestellt und was ist genau zu beachten? Ich habe Silikonformen extra für die Herstellung von Fruchtgummi.
Ich habe bisher selbst noch kein Fruchtgummi hergestellt, aber ich habe hier eine Videoanleitung dazu gefunden. Soweit ich weiß, sollte man auch nur Silikonformen dafür verwenden, da sich das Fruchtgummi leichter heraus lösen lässt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Fruchtgummi durch Öl noch mehr zusammenklebt. Ich denke, dass da sicherlich hilfreicher wäre, dies in Puderzucker zu wälzen oder eben ausreichend an der Luft trocknen zu lassen.
@Nelchen, ich habe ja gesagt, dass ich im Internet schon geschaut habe und das Video ist da auch nicht hilfreich. Ich habe nach euren eigenen Erfahrungen gefragt. Das " Ich denke..." und "Ich weiß nicht..." oder "Ich könnte mir vorstellen...." hilft da wenig weiter und mir wäre es wichtig, dass ich nicht nur Anleitungen aus dem Internet, die ich selber schon gefunden habe gepostet bekomme. Wenn ich jede Anleitung aus dem Netz ausprobiere und nicht weiß, wie es wirklich ist, dann nutzt es mir nichts. Deswegen wäre mir die eigene Erfahrung hier sehr wichtig.