Tipps um Schallplatten die "springen" abzuspielen

vom 17.01.2016, 18:17 Uhr

Ich habe ein paar Schallplatten von meinen Eltern und Tanten bekommen. Dabei sind ein paar wirklich schöne. Leider "springen" auch ein paar dieser Schallplatten und es kommt immer wieder die gleiche Stelle oder es fehlt ein wenig von dem Lied.

Wie ist so eine Schallplatte noch zu retten? Ich würde diese Musik gerne hören ohne dass ich immer den Plattenarm heben muss um dann das Lied weiter zu spielen? Welchen Trick kann man da anwenden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nicht immer lässt sich da was machen. Aber ein paar Tricks gibt es da schon. Die besonderen Freaks waschen die Schallplatten auch schon mit Spülwasser aus, um optimale Klangqualität zu erreichen. Allerdings darf das Etikett nicht nass werden und beim Abtrocknen sollte man die Platten nicht verkratzen. Manchmal entfernt man so schon Fremdkörper, die das Springen verursachen können.

Wenn der Grund dafür aber ein Kratzer ist, kann man eigentlich nur das Gewicht des Armes einstellen. Bei guten Plattenspielern konnte man das. Mit der richtigen Einstellung wird die Bewegung der Nadel optimiert. Also so, dass sie gerade nicht durchrutscht und nicht zu schwer ist, um in kleinen Unebenheiten hängen zu bleiben.

Was auch hilft, ist digitalisieren. Dann kann man sanft nachhelfen, wenn die Nadel sonst hängen bleibt und dann eventuelle Störgeräusche oder doppelte Stellen in einem Bearbeitungsprogramm sorgfältig heraus schneiden. Das schont auch die Platten!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^