Tipps um Putzstelle oder Putzjob zu bekommen

vom 02.11.2016, 22:05 Uhr

Eine Bekannte von mir sucht für nebenbei eine Putzstelle und weiß aber nicht so recht, wie sie an so einen Putzjob überhaupt herankommen soll. Da ich sie in dieser Beziehung auch nicht beraten kann, gebe ich diese Frage gern mal weiter. Was würdet ihr denn tun, wenn ihr einen Putzjob suchen würdet? Ist da vielleicht eine eigene Annonce zu empfehlen oder sollte man mehr auf angebotene Putzstellen achten und wenn ja, wo denn da am besten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Angebote findet man in den lokalen Zeitungen wie auch in den Onlinebörsen die auch kleine Jobs anbieten. So kann man auch auf den Kleinanzeigen von eBay bereits fündig werden, aber es sagt nichts darüber aus, wie seriös das ganze auch ist. Denn auch verfängliche Angebote werden dort eingestellt, die dann zwar das putzen verlangen aber z.B. in Dessous und das geht nicht immer aus der Anzeige hervor.

Man kann auch selbst eine Anzeige in der Zeitung schalten und sich andere bei sich melden lassen. Wobei man dort auch nicht wenige Angebote der oben genannten Art bekommen wird. Oder man wendet sich direkt an Reinigungsfirmen die z.B. Büros putzen oder auch an die Hotels, denn diese suchen auch immer wieder Reinigungskräfte oder möchte deine Bekannte eher in den Bereich der privaten Haushalte gehen?

Ich habe alle meine Stellen über die Zeitung gefunden, dort haben Privatleute wie auch Firmen ihre Anzeigen geschaltet. Entweder man hat sich telefonisch gemeldet oder eine kurze Bewerbung an die Zeitung als Chiffre geschickt. Manchmal kam direkt eine Rückmeldung, andere haben sich bis heute nicht gemeldet. Unseriöse Angebote waren ebenfalls mit inbegriffen, aber diese kann man immer noch ablehnen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Manchmal funktioniert es auch über persönliche Empfehlung. Wenn du zum Beispiel ein bis zwei Bekannte hast, die eine Reinigungskraft im Haushalt beschäftigen, dann kannst du denen ja mal die Kontaktdaten deiner Bekannten geben. Es kommt immer wieder vor, dass Leute mit ihrem Hauspersonal nicht zufrieden sind und welche suchen, die persönlich empfohlen werden. Vielleicht klappt das so.

Die ganzen Verträge und Formalia muss sie so oder so erledigen, auch wenn sie den Job durch Mundpropaganda erhalten hat. Da macht das keinen Unterschied, ob man über klassische Stellenanzeigen, Kleinanzeigen, Gebäudereinigungsfirmen oder anders an den Auftrag gekommen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das kann man so oder so machen, je nachdem was man lieber hat. Das Internet wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, auf manchen Seiten wird ja explizit nach einer Haushaltshilfe gesucht. Ansonsten wären die privaten Empfehlungen noch eine Möglichkeit und manchmal findet man auch was auf Pinnwänden, zum Beispiel ist das in den Unis am schwarzen Brett gerne der Fall, dass da dann jemand gesucht wird. Es gibt schon die eine oder andere Stelle, die als Geheimtipp gilt und wo man sehr leicht an neue Stellenanzeigen kommt, nur ist dieser Geheimtipp in jeder Stadt woanders, sodass man sich schon selbst aktiv umhören und umschauen muss, weil man das sonst nie findet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^