Tipps um Hausameisen effektiv zu bekämpfen

vom 17.07.2017, 17:29 Uhr

Nicht selten hat man ja auch Ameisen im Haus oder in der Wohnung und dann fragt man sich immer, wo die denn überhaupt herkommen und wie man diese Plagegeister am schnellsten und effektivsten wieder loswird. Kennt ihr dieses Problem auch und wie packt ihr dieses an? Gibt es effektive und schonende Mittel um Ameisen im häuslichen Bereich wieder loszuwerden und was hat sich denn da bei euch schon bewährt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht selten? Ich wohne aktuell seit 10 Jahren nicht mehr in meinem Elternhaus und ich hatte exakt ein einziges Mal ein Problem mit Ameisen. Das hatte damals mit meinem Nachbarn eine Etage drüber zu tun. Der hatte Krebs und wegen der Erkrankung solche Schmerzen alles aufzuräumen und sauber zu halten, dass alles stehen geblieben ist. Warum der sich keine Putzfrau geholt hat ist mir ein absolutes Rätsel, vielleicht konnte er sich das nicht leisten. Jedenfalls hatte ich damals eine ziemliche Plage mit Ameisen und Fliegen, weil die alle durch meine Wohnung marschiert sind zu ihm, wo es halt Futter gegeben hat.

Ich hab da alles mögliche versucht, von entsprechenden Ameisenfallen bis hin zur Grundreinigung bei mir, alles. Im Endeffekt hat es erst dann endgültig aufgehört, als seine Wohnung entsprechend gereinigt worden ist, was aber erst nach seinem Todesfall möglich war. Es hilft nur, die Nahrungsquelle auszuradieren, dann hört das mit den Ameisen auch auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die schonendste Methode um Ameisen zu bekämpfen ist für mich wohl die Backpulver - Methode. Wir haben ein Fachwerkhaus, wo es öfter mal vorkommen kann, dass man Ameisen findet. Wir streuen dann meistens Backpulver in die Ecken, wo die Ameisen heraus kommen. Das hat bisher immer ganz gut geholfen. Die Löchchen machen wir dann zu. Mann kann natürlich auch Ameisen Fallen aufstellen, wobei das meistens sehr lange dauert, aber als Unterstützung zu dem Backpulver sind die Fallen nicht schlecht.

Wenn man die Ameisen schnell los werden möchte, gelingt dies natürlich am besten mit Ungeziefer - Spray. Da gibt es mittlerweile auch etliche und einige die kaum noch riechen und welche nach einer Stunde Lüften absolut nicht mehr zu merken sind und dann wohl auch für Haustiere nicht gefährlich sein sollen. Ich bleibe hingehen beim Backpulver, das ist sehr schonend und effektiv.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch hin und wieder ein kleines Problem mit Ameisen. Interessanter Weise kommen diese nur im Sommer wenn es extrem warm ist draußen an einer bestimmten Stelle an der Wand in Haus.

Da wir ein Kleinkind im Haus haben streuen wir ebenfalls etwas Backpulver an den Wänden entlang. Die Fallen wären mir zu gefährlich, da unser Junior überall dabei ist und alles in den Mund nimmt. Sobald das Backpulver ausgetstreut ist, dauert es ein bis zwei Tage und dann sieht man nur mehr ganz selten eine Ameise vorbeikrabbeln.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Probleme hatte ich damit auch noch nie und ich muss mich Täubchen anschließen, diese rennen zum Futter und erst wenn man diese Quelle komplett versiegen lässt, dann hört das auch auf. Da muss man keine Löcher zu machen und kein Backpulver streuen, denn damit vermindert man es nur temporär aber nicht auf die Dauer da einfach eine neue Route geschaffen wird und dann vielleicht noch an einer ungünstigeren Strecke.

Auf meinem Balkon konnte ich das früher gut beobachten. Standen die gelben Säcke draußen, dann rannten die kleinen Biester von unten nach oben in den ersten Stock, in den Sack rein und wieder zurück. Kaum wurde hinterher geleert und die Säcke waren weg, waren auch die Ameisen direkt weg und es fing erst wieder an, wenn ein neuer Sack heraus gestellt worden ist. Nur schien der Sack vom Nachbarn meistens besser gewesen zu sein, denn zu mir kamen sie immer erst 2-3 Tage vor der Leerung die im 14 Tage Rhythmus stattgefunden hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^