Tipps um Bänderreste ordentlich zu sortieren

vom 11.09.2016, 08:35 Uhr

Als begeisterter Bastelfan verfüge ich über einen großen Vorrat von Bastelmaterialien, der sich über die Jahre angesammelt hat, da es mir oft schwerfällt all die Anhänger, Aufkleber und Stoffe, Klammern und vor allem Bänderreste wegzuschmeißen. Man kann doch alles nochmal verbrauchen? :lol:

Dafür habe ich ein großes Bastelschubfach, in dem alle meine Materialien unterkommen und in Schachteln und Gläsern wegsortiert sind, sodass ich in der Regel keine Probleme habe etwas wiederzufinden.

Nur für meine unzähligen Bänderreste habe ich noch keine ideale Verstauoption gefunden. Die liegen einfach alle wild durcheinander gewürfelt in meinem Schubfach, sodass man sich fragt wo eins anfängt und ein anderes endet. Kennt ihr dieses Problem? Wie verstaut ihr eure Bänder?

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Problem zwar selber nicht, aber dennoch habe ich drei Ideen, die dir vielleicht weiterhelfen könnten. Zum einen gibt es da den Trick mit den Toilettenpapierrollen. Der geistert immer mal wieder durchs Internet. Da wird er zwar empfohlen, um Kabel zu sortieren (Bild), aber auch bei Bändern könnten diese kleinen Verstaueinheiten hilfreich sein. Aber besser man klebt sie fest.

Die zweite Idee wären dann Wäscheklammern. Bänder drumwickeln und das Ende einzwicken. So löst sich das Band nicht wieder, man hat direkt eine Ahnung davon, wie lang das Band in etwa noch ist und alle sind hübsch voneinander getrennt.

Die dritte Idee sind Setzkästen. Wenn man die nicht aufhängt, sondern hinlegt, sind das hübsche, kleine Fächer, um etwas zu sortieren. Blöd ist nur, dass sie keinen Deckel haben, dass also alles verstauben kann. Aber da könnte man ja aus Pappe einen Deckel basteln. Beklebt mit so kleinen Bänderresten, dass man sie gar nicht mehr gebrauchen kann, wäre das sogar hübsch und man sieht gleich, worum es geht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn die Bänder noch einigermaßen lang sind, kann man sie auch in einen Pappkarton tun. Dort bohrt man dann einfach Löcher in die Seiten oder schneidet einen Schlitz, durch die/den man den Anfang der Bänder ziehen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit dem ganzen Bastelsachen bzw. Resten die man ja irgendwann noch einmal gebrauchen könnte. Und meinen Bastelschrank könnte ich quasi täglich neu aufräumen. Bänderreste würde ich ordentlich aufwickeln und mit einer Büroklammer zusammen halten.

Beim aufwickeln dann darauf achten dass die Größe dem Maß entspricht mit dem du sie aufrecht in ein kleines Kästchen stellen kannst, das du dann wiederum in der Schublade unterbringen kannst. So brauchst du nur das Kästchen aus der Lade nehmen und hast einen guten Überblick über die vorhandenen Bänder ohne lange wühlen zu müssen.

» Brausetablette » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,61 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^