Tipps Transport von Side by Side Kühlschrankes in 3. Etage

vom 12.10.2016, 07:55 Uhr

Wir haben uns für die neue Wohnung einen Side by Side Kühlschrank gekauft. Diesen mussten wir zum Glück nur ins Erdgeschoss transportieren. Das war aber schon ein Akt. Denn der Kühlschrank ist nicht nur schwer, sondern auch sehr groß. Der Freund meiner Freundin und ein Arbeitskollege meines Mannes hat geholfen. Ohne diese Helfer hätten wir das Teil wohl kaum in die Wohnung bekommen.

Nun möchte der Arbeitskollege meines Mannes auch so einen Kühlschrank haben und er wohnt in der dritten Etage ohne Aufzug. Wir haben gerätselt, wie Leute, die ohne Aufzug nicht im Erdgeschoss wohnen diese Kühlschränke in die Wohnung bekommen. Die Maße sind ja erst mal nicht unerheblich und dann auch noch das Gewicht. Man will ihn ja auch nicht total verbeult in der Wohnung stehen haben.

Wie transportiert man einen solchen Kühlschrank mit den Ausmaßen denn in die 3. Etage? Gibt es da irgendwelche Tipps ein solches Stück auch heile in die Wohnung zu bekommen? Welche Hilfsmittel kennt ihr?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wo ist nun das Problem dabei? Zwei Personen, die mittels Tragegurt um die Schultern oder auf der Hüfte das ganze auf die gespannten Seile stellen und somit tragen. Man muss sich dabei aber in erster Linie nach den baulichen Gegebenheiten richten, ist das Treppenhaus generell zu eng und schmal dafür, dann bleibt am Ende nur der Lastenaufzug übrig. Ist es groß und breit genug, dann trägt man es mit entsprechenden Lastengurten nach oben, was sich auch zu zweit anbietet.

Damit der Kühlschrank auch unbeschädigt bleibt beim Transport nach oben, dafür sollte die Verpackung dran gelassen werden bzw. dieser einfach eingepackt werden an den Kanten und Ecken die gefährdet sind. Mit einem Neugerät wird man das auch nur im äußersten Notfall auf der Straße auspacken zum Transport nach oben wenn es anders gar nicht geht. Aber wie gesagt, Lastenaufzug und Fenster geht auch einiges rein was man sich sonst nicht vorstellen könnte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge