Tipps für Osternester zum einfachen Selberbasteln

vom 19.03.2015, 12:45 Uhr

Zu Ostern möchte ich insbesondere meine beiden Neffen mit einem möglichst selbstgebastelten Osternest überraschen. Die beiden freuen sich schon riesig auf Ostern und werden sich über so ein Geschenk absolut freuen.

Hat der eine oder andere von euch vielleicht einen Tipp, wie man ein Osternest ohne möglichst zu großen Aufwand selber basteln kann? Welches Zubehör ist erforderlich, können darin dann etwas mehr Süßigkeiten untergebracht werden oder ist das Nest eher kleiner?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon Osternester aus Papier gemacht. Dafür habe ich große Luftballons aufgeblasen, sicher mit der runden Seite nach oben in Kartons, Schüssel und ähnliches gestellt, und dann habe ich mit Zeitungspapier und Kleister mehrere Lagen aufgetragen und alles gut trocknen lassen.

Danach wird der Luftballon dann einfach zerstochen und die Papierteile werden je nach Lust und Laue farbig angemalt. In die Nester kommt dann natürlich noch Gras. Ich mag dieses grüne Papiergras nicht und habe deshalb Stroh aus dem Haustierbedarf benutzt. Wenn dir das zu braun ist kannst du es mit verdünnter grüner Lebensmittelfarbe ansprühen und trocknen lassen.

Die Größe variiert natürlich, je nachdem, wie groß der Ballon ist und wie stark man ihn aufbläst. Aber in so ein Nest passt schon einiges rein. Wenn dir das aber zu klein ist kannst du statt eines Ballons eine große, umgedrehte Schüssel nehmen. Die muss dann allerdings erst mal mit einer Frischhaltefolie verpackt werden bevor die mit dem Papier anfängst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da gibt es eigentlich zig Möglichkeiten. Du könntest beispielsweise einen entsprechend großen Behälter nehmen. Beispielsweise einen Blumentopf. Vorn malst du ein Hasengesicht auf, dann klebst du zwei Hasenohren auf Fotokarton hinten ein, Ostergras rein, Süßigkeiten rein, fertig. Das geht auch mit einer Blechdose oder anderen Behälter, wie einen Karton. Wenn die optisch nicht so schön sind, beklebt man sie halt vorher mit passendem Papier.

Du kannst dir auch aus Fotokarton selbst ein Körbchen falten, versiehst das mit einem Griff und füllst das. Man kann das mit Hasenfiguren, Blümchen und Schmetterlingen aus Moosgummi schmücken. Im Euroshop gibt es so was oft auch fertig zum Aufkleben. Ich mache mir die Schablonen für so etwas immer selbst, aber du bekommst Faltanleitungen beim googeln.

Statt Karton könntest du auch zu Filz greifen, der lässt sich ziemlich gut kleben und das geht auch immer ratzfatz.

Im Grunde braucht man eigentlich gar nicht so viel, weil man ja viel buntes Osterzeug hineingibt und da bedarf es nicht viel Dekoration.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^