Tipps für eine entspannte Autofahrt in den Sommerurlaub
Entspannt losfahren und entspannt mit der Familie am Urlaubsort ankommen, kann trotz vieler Vorteile die Autofahrt auch schnell zur Belastungsprobe für die Familie werden. Um den Stresspegel niedrig zu halten, sollten bestimmte Tipps beherzigt werden um böse Überraschungen möglichst zu vermeiden.
Das sind z.B. dass das Auto in einem guten technischen Zustand (Warndreieck, Öl- und Wasserstand und Reifendruck kontrollieren, Verbandskasten usw.) sind. Wichtig ist auch Spielzeug für die Kinder und natürlich auch ausreichend Getränke einzupacken.
Bis jetzt sind unsere Urlaubsreisen zum größten Teil (bis auf ein paar kleine Staus) gut verlaufen. Mich würde mal interessieren, ob ihr euch auch gründlich und vor allen Dingen wie, auf eine Reise mit Auto vorbereitet.
Ich handhabe es eigentlich wie du, dass ich zuvor nachschaue, ob beim Auto alles in Ordnung ist und natürlich muss ich auch immer ausreichend Getränke und Essen eingepackt haben. Das hält die Familie bei Laune und ganz ehrlich, das Essen bei den Raststätten ist wirklich maßlos überteuert.
Für die Kinder habe ich meistens bei einer längeren Autofahrt Spiele überlegt, die man nebenher spielen kann. Zum Beispiel: Wer als nächstes... Bei diesem Spiel geht es darum, dass man sich überlegt, wer als nächstes beispielsweise ein blaues Auto sieht.
Oder man spielt das Wortkettenspiel mit der Kategorie Essen. Ich sage Lasagne, der nächste muss ein Wort mit "E" am Anfang finden weil Lasagne mit "E" aufhört und so weiter und so fort. Natürlich kann das Spiel mit beliebig anderen Kategorien gespielt werden, je nach Vorliebe und Interessen der Kinder.
Natürlich kann man die Kinder nicht selber die ganze Zeit über beschäftigen. Deshalb habe ich es auch bei ganz langen Fahrten schon so gemacht, dass ich so Überraschungstüten gemacht habe mit Rätseln, Malsachen und kleinen Überraschungen, einer Süßigkeit zum Beispiel.
Alle 100 Kilometer gab es dann eine Überraschungstüte. Das war auch eine nette Idee, die mir Spaß machte, zum Vorbereiten und den Kindern dann zum Auspacken.
Das Essen und Trinken ist für mich selber bei einer langen Autofahrt aber wirklich das wichtigste. Wenn es dann so heiß ist, meistens fährt man ja im Sommer fort, dann halte ich es nicht aus, ohne dass ich genügend für das Trinken vorgesorgt habe.