Tipps für Berlintour mit Kindern
In der nächsten Woche geht es für einige Tage nach Berlin. Hat jemand Tipps, was man in Berlin mit Kindern unternehmen kann? Ich habe mir hier schon einen Besuch im Naturkundemuseum ausgesucht, wo auch Dinosaurier ausgestellt werden. Was kann man mit Kindern in Berlin sonst noch unternehmen? Es soll ja nicht zu viel in die paar Tage gepackt werden, aber über einige Tipps würde ich mich dann doch freuen.
Es kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Als ich in Berlin war, war ich mit 15 schon ein größeres Kind oder vielmehr eine Jugendliche. Mir hat damals das Wachsfigurenkabinett sehr gefallen. Außerdem war ich von einer Schifffahrt auf der Spree sehr begeistert. Auch auf der Siegessäule waren wir. Ansonsten ist wohl der Tiergarten sehr lohnenswert oder ein Ausflug zum Wannsee. Das haben wir damals aber nicht geschafft.
Also für Kinder ist wahrscheinlich auch der Berliner Zoo sehr interessant. Dafür sollte man dann aber doch einen ganzen Tag einplanen, um nicht unnötigem Stress ausgesetzt zu sein. Auch das "Computerspielemuseum" soll wohl sehr gut sein, da es vor allem viel aus den alten Zeiten der Computerspieleindustrie zu erleben gibt. Aber auch modernes, wie "Virtual Reality" sind dort präsent.
Natürlich ist es für Kinder auch schön die ganzen "normalen" Sehenswürdigkeiten zu sehen, dabei sollte aber bedacht werden, dass eher von Führungen abzuraten ist, da diese meist sehr lange dauern und für Kinder eher langweilig sind. Außer natürlich sie sind für Kinder spezialisiert.
Ferner kann aber auch eine einfache Fahrt mit Bus- und Bahn, sowie mit U- und S-Bahn den Kindern sehr viel Spaß machen.
Wie alt sind denn die Kinder? Wofür interessieren sie sich? Das wäre schon gut zu wissen. Also empfehle ich mal ins Blau hinein, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht immer passend sein muss.
Das genannte Naturkundemuseum ist natürlich ein Klassiker und besonders das die riesigen und echten Dinosaurier-Skelette sehr beeindruckend. Vor nicht allzu langer Zeit hat auch vom Berliner Technikmuseum die spezielle Abteilung für Kinder neu aufgemacht. Das Science Center Spektrum hat auch viele Möglichkeiten selbst anzufassen, zu experimentieren und zu begreifen. Das ist nicht so trocken, wie man Museen aus der eigenen Kindheit kennt. Und viele Museen in Berlin haben spezielle Angebote für Kinder erarbeitet, die den jungen Gästen den Aufenthalt spannend gestalten. Es gibt auch spezielle Führungen und Betreuungsangebote für Kinder zu buchen. Einfach mal auf den Homepages umsehen.
Wenn es kein Museum sein soll, sondern eher Kultur, dann kann man auch Schlösser besichtigen, sowohl in Berlin, als auch in Potsdam. Wenn es etwas lockerer sein soll, ist am Potsdamer Platz auch Legoland. Wer Fan von diesen Bausteinen ist, kommt hier voll auf die Kosten. Das Loxx am Alexanderplatz zeigt eine Stadt als Miniaturwelt.
Wenn die Kinder schon etwas älter sind, wären eventuell das Dungeon oder das Wachsfigurenkabinett der Klassiker, den viele Touristen gerne abklappern. Wer mehr an Tieren interessiert ist, der kann zum Beispiel zwischen dem Zoo, dem Tierpark und dem Sealife wählen.
Mittlerweile gibt es auch diverse escape rooms in Berlin, die man auch als Familie besuchen kann. Wer sonst auch gerne Abenteuer mag, der kann auch diverse Kletterparks bei Berlin aufsuchen. Wenn die Kinder noch kleiner sind, bieten sich auch diverse Indoor Spielplätze an, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Wo auch immer viel los ist, ist das FEZ. Das ist ein gemeinnütziger Vergnügungspark, wo für Familien viel angeboten wird. Wer ferne Freilichtmuseen mag, könnte eventuell schon in die Domäne Dahlem oder das Museumsdorf Düppel gehen. Das hängt aber davon ab, wie das Wetter ist, und ob die die Saison schon eingeläutet haben.
Ansonsten gibt es in und um Berlin noch diverse Schwimmbäder und Thermen, die bei jedem Wetter der ganzen Familie Spaß machen. Wer das Wasser gerne hat, aber trocken bleiben will, kann in und um Berlin auch geführte Bootstouren buchen.
Frag einfach mal genauer nach, wenn du tiefer gehende Fragen hast.
Wäre interessant, wie alt die Kinder sind. Ich war letztes Jahr mit meiner 14 jährigen Tochter in Berlin, aber das kann man sicher nicht vergleichen, denn sie wollte alles sehen und wissen, was sie in Geschichte gelernt hat.
Schön ist die Bootsfahrt auf der Spree sicher für jedes Alter geeignet, ebenso wie eine Busrundfahrt. Madame Tussauds, das Wachsfigurenkabinett ist eine Touristenattraktion und natürlich müsst ihr durch das Brandenburger Tor gehen.
Ich denke mir, wenn die Kinder kleiner sind wird sie Checkpoint Charlie und das Holocaust nicht interessieren. Der Berliner Zoo ist sehr schön und Sealife wäre vielleicht auch nett. Wünsche auf jeden Fall viel Spaß.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wir haben vieles in Berlin angeschaut. Oben auf dem Alex waren wir ja schon einmal und so haben wir uns andere Sachen mal angeschaut. Sehr interessant war natürlich das Naturkundemuseum mit den beiden Sonderausstelleungen über den T-Rex Tristan und dem Spinosaurus. Weiterhin waren wir im Technikmuseum, im Legoland und im Sealife. Auf der Rückreise haben wir uns dann in Oranienburg noch einen Saurierpark angeschaut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3068mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3605mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel