Tipps für außergewöhnliches Silvester-Essen
Kaum sind die Weihnachtsfesttage vorbei, steht auch schon wieder das nächste Fest an, nämlich Silvester. Wir gehören zu den Leuten, die Silvester nicht auf einem Ball oder einer Gala verbringen. Silvester wird bei uns zu Hause gefeiert. Jedes Jahr stellt sich aber immer wieder die Frage, was es zum Essen gibt.
An diesem Tag gibt es bei uns normalerweise eher ein klassisches Essen, das schnell geht. Allerdings sind wird die Varianten durchgegangen und haben festgestellt, dass es irgendwie immer das gleiche Essen gibt. Nicht das daran etwas falsch wäre, aber wir hätten Lust etwas neues aus zu probieren. Traditionell gibt es bei uns eigentlich immer Raclette oder Fondue, da man hier fast alle Geschmacksrichtungen trifft.
Habt ihr Ideen für ein eher außergewöhnliches Essen an Silvester? Problematisch ist daran eben, dass an solchen Tagen viele verschiedene Leute anwesend sind und somit auch verschiedene Geschmäcker. Vielleicht hat jemand ja eine tolle Idee.
Ich habe neulich mal einen Tischdönerspieß gesehen. Die kann man sicherlich auch in der Runde verwenden. Dazu kauft man dann ein Fladenbrot oder macht selber ein bestimmtes Brot und dann kann man sich das ja belegen wie man will und auch vegetarisch ist dann möglich. Sicherlich mal ein bisschen etwas anderes.
Ansonsten kann man vielleicht auch mal ein paar Rezepte aus anderen Ländern versuchen, ein bisschen Fingerfood aus dem Land, etwas anderes aus dem anderen Land und so weiter, dann hat man eine nette Auswahl und muss nicht immer dasselbe essen. Man kann ja solche Rezepte beispielsweise auf Chefkoch.de finden.
Hast du viele Fischfreunde unter deinen Gästen? Wenn ja dann würde ich dir ein Menü in dieser Richtung empfehlen. Das ist gar nicht so teuer und aufwendig in der Zubereitung ist es auch nicht.
Du könntest zum Beispiel eine Fischplatte mit verschiedenen Variationen anbieten oder nur eine Sorte, je nach dem was für einen Aufwand du betreiben möchtest. Wenn du nicht so viel Zeit hast dann kaufe einen großen Lachs oder zwei und mache den im Bratschlauch fertig. Du kannst dort auch noch ein paar Möhren mit dazulegen oder anderes Gemüse um einen schönen Geschmack zu bekommen Wenn du zwei Lachse hast dann kannst du die auch unterschiedlich zubereiten, mit viel Curry und den anderen mediterran. Oder einen gegrillt und den anderen gebacken.
Wenn es eine Fischplatte werden soll dann würde ich noch Forelle empfehlen, Pengasius oder Seehecht und natürlich für eine schöne Optik ein paar Riesengarnelen. Alles mit ein paar Zitronen anrichten oder als Alternative mit Cocktailsoße oder zerlassener Butter. Ich persönlich esse auch immer sehr gerne eine selbst zubereitete Ananas-Curry-Soße dazu. Einfach nur diese Zutaten im Mixer zerkleinern und mixen und entsprechend den Vorlieben abschmecken.
Von dem Lachs könntest du vorher etwas abnehmen und eine Fischsuppe zubereiten. Entweder etwas Fischfond aus abgekochten Fischresten verwenden oder nur Brühe als Grundlage und dann je nach euren Vorlieben klein geschnittene Möhrenstreifen, Mais, eingelegte Gurke, Dill, Basilikum, Tomaten, Paprika, Peperoni oder was sonst so im Haushalt gerade ist dazugeben. Eine kleine Packung Shrimps mit dazu geben, Muscheln oder eine Fischbüchse und schon ist es vielfältiger. Ganz zum Schluss noch einen ordentlichen Schuss Wein mit rein und deine Suppe ist fertig. Da kannst du gar nichts falsch machen, diese Suppe gelingt immer.
Als Nachspeise vielleicht Zitroneneis oder ein Zitronensorbet. Dazu passt immer ein fruchtiger Riesling.
Da es sich an Silvester anbietet, längere Zeit in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und mehrere Stunden mit zwischenzeitlicher anderer Beschäftigung auf den Jahreswechsel zu warten, würde ich beim Wunsch, etwas anderes als die Klassiker Fondue und Raclette zu servieren, zu einem Finger-Food-Buffet raten. Dieses hat den Vorteil dass man sich die aufwändige Vorbereitung unter den Gästen aufteilen kann, indem jeder einen anderen Snack zubereitet und mitbringt, dass viele der Speisen auch gut kalt gegessen und deswegen schon am Vortag gerichtet werden können, wo man meistens weniger organisatorischen Stress hat, und dass man über den ganzen Abend hinweg bei akuter Lust und Appetit wieder zu einer Kleinigkeit greifen kann, ohne gleich eine komplette Portion nehmen oder ein weggestelltes Essen wieder aufwärmen zu müssen.
Wenn wir früher ein Silvesterbuffet veranstaltet haben, gab es unter anderem Eier mit Senfcremefüllung, Fliegenpilze aus einem halbierten Ei mit aufgesetztem Tomatendeckel und Punkten aus Mayo, die innen mit einem Käse-Schinken-Eiersalat gefüllt waren, Pfannkuchenröllchen mit Lachs und Frischkäse, Cracker mit Räucherlachs und Kräuterquark, Tomaten-Mozzarella-Spieße, Käsewürfel mit Weintrauben, Oliven und andere Antipasti und Baguette mit Dips. Die Liste lässt sich noch beliebig erweitern und auch um warm genießbare Dinge wie gefüllte Gebäckteilchen, Würstchen im Schlafrock, Minipizzen und Co ergänzen.
Ansonsten habe ich auch oft gehört, dass eine Hack-Käse-Lauch-Suppe ein beliebtes Silvesteressen ist. Auch Suppe lässt sich prima, leicht und einigermaßen günstig für mehrere Menschen zubereiten und bei Bedarf schnell wieder erwärmen. Reste kann man außerdem bestens in den Folgetagen verzehren oder einfrieren. Wem die oben genannte Kombination nicht zusagt, der findet vielleicht Gefallen an Pizzasuppe, Chili con oder sin Carne oder einer Kürbis- oder Kartoffelsuppe.
Raclette und Fondue sind ja deshalb so beliebt, weil man verschiedene Zutaten und Saucen hat und sich jeder so das zusammen stellen kann, was er gerne mag.. Dieses Kriterium wird für mich durch ein Buffet nicht erfüllt. Entweder ich mag die Eier mit Senfcremefüllung oder ich mag sie nicht, ich kann nicht bestimmen, wie viel Senf da rein kommt und was für Gewürze.
Pizza zum selber belegen wäre eine Option wenn man einen Herd mit Umluft hat und mehr als eine Pizza gleichzeitig backen kann, aber da hat man natürlich eine gewisse Wartezeit. Die Gäste sollten nicht allzu hungrig ankommen.
Oder wie wäre es mit einer Burger Party? Ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen. Wir hatten so ziemlich alles da, was man auf Burger packen kann, zusammen mit verschiedenen Sauce und selber gebackenen Brötchen. Dazu gab es natürlich Pommes. Die Gäste konnten sich dann ihre Burger selber richten wie sie wollten und bei den meisten blieb es nicht bei einem.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?