Tippgeschwindigkeit kontinuierlich verbessern wollen?

vom 04.09.2016, 00:05 Uhr

Mir sagen ständig Leute, dass ich extrem schnell tippen kann. Ich habe schon öfter mal Tests im Internet gemacht, wobei herausgekommen ist, dass ich 86 Wörter die Minute schaffe. Ehrlich gesagt ist mir das aber egal - immerhin übe ich das ja nicht irgendwie, sondern ich schreibe einfach seit Jahren so gut wie täglich am Laptop, weshalb das kommt. Die Übung habe ich also immer automatisch, ohne dass ich nun bewusst etwas dafür tue.

Nun habe ich aber schon öfter von Personen gehört, die meinten, sie würden solche Tests immer wieder machen und auch immer wieder üben, mit zehn Fingern am Laptop zu schreiben, so dass sie ihre Tippgeschwindigkeit verbessern können. Versucht ihr, eure Tippgeschwindigkeit kontinuierlich zu verbessern? Ich denke, dass es doch in den meisten Berufen egal ist, wie schnell man tippt, solange man nicht ewig dafür braucht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir erschließt sich nicht, warum man seine Tippgeschwindigkeit unbedingt und schon fast mit Verzweiflung unbedingt steigern muss. Davon hat man ja nichts außer Stress. Ich bin der Meinung, das kommt automatisch, wenn man ständig übt und Routine entwickelt. Abgesehen von dem Job als Sekretärin ist es ja nicht unbedingt wichtig, wenn man so schnell wie möglich tippen kann. Oder möchte da jemand einen Eintrag ins Guiness-Buch haben, damit er erzählen kann, etwas im Leben erreicht zu haben? :think:

Ich habe jedenfalls noch keine Stellenanzeige gelesen, wo es hieß, dass jemand als zwingend erforderliche Eigenschaft mitbringen müsste, dass er mindestens 200 Wörter die Minute tippen muss. Daher sehe ich eine Steigerung der Tippgeschwindigkeit nicht unbedingt als essentiell an und kann darauf verzichten. Wenn sich das automatisch so einpendelt, kann ich damit leben, aber gezielt würde ich jetzt nicht daran arbeiten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge