Tipp: Klo ohne Saugglocke entstopfen

vom 27.05.2015, 12:24 Uhr

Es gibt hier sicher den einen oder den anderen, der schon mal das unangenehme Gefühl erleben durfte, dass die Toilette verstopft ist. Meistens passiert das ja am Wochenende oder an Feiertagen, wo weit und breit kein Klempner aufzutreiben ist. Viele Leute haben auch keinen Pümpel mehr und sind dann ziemlich aufgeschmissen.

Vor einiger Zeit ging es mir genau gleich und der chemische Rohrreiniger half nichts. Der Trick ist relativ simpel und richtig genial, alles, was man dazu braucht, ist eine leere PET-Flasche und eine Schere, also etwas, was man sowieso immer zuhause rumstehen hat.

Man schneidet von der PET-Flasche (mindestens 1,5L) den obersten Drittel weg und steckt diesen Teil mit der Öffnung ins Rohr. Dann beginnt man einfach damit, die Flasche gegen das Rohr zu drücken und und macht die typischen Pumpbewegungen. Man kann also sagen, man baut sich mit dieser Anleitung eine Saugglocke. Und in 80% der Fälle wird die Toilette so wieder repariert. Und das zu einem Preis von einer PET-Flasche und eventuell einem paar Handschuhen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei den bisherigen Verstopfungen der Toilette bin ich bisher immer ganz gut ohne irgendwelche Hilfsmittel zurecht gekommen.

Meistens liegt der verstopfte Abfluss daran, dass eines der Kinder zu viel Toilettenpapier verbraucht hat. Dann spüle ich einfach so lange, bis die Toilettenschüssel bis unter den Rand voll mit Wasser ist und lasse den Druck des Wassers auf die Verstopfung arbeiten. Wenn man erkennt, dass doch nach und nach ein wenig Wasser abläuft, reicht es, die Wassermenge in der Toilettenschüssel wieder bis zum Rand aufzufüllen und weiter zu warten. Irgendwann wird der Druck ausreichen, um die Verstopfung wegzuschieben.

Ob das allerdings immer funktioniert, gerade bei älteren Rohren, deren Durchmesser vielleicht schon etwas kleiner geworden ist durch Ablagerungen, weiß ich nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du kannst das Klo auch gut ohne Saugglocke freibekommen! Es gibt verschiedene Hausmittel, mit was du das machen kannst. Habe selber lange recherchiert und letztendlich hat es bei mir mit Backpulver und Essig funktioniert. Kannst es auch mit einer PET Flasche versuchen.

» Murmeltier1978 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »