Tinnitus mithilfe von Training nicht mehr wahrnehmen?

vom 26.09.2016, 21:27 Uhr

Wahrscheinlich hat schon jeder einmal ein Piepen in seinem Ohr vernommen, das nach einer Lärmbelästigung oder in einer schwierigen Lebensphase aufgetreten ist. Dieser "akute" Tinnitus verstummt allerdings meistens nach einiger Zeit ganz von allein. Anders verhält es sich da mit dem chronischen Tinnitus. So kann es sein, dass Betroffene jahrelang ein anhaltendes Ohrgeräusch wahrnehmen, dass sich scheinbar nicht abstellen lässt.

Ich habe vor einigen Tagen allerdings gelesen, dass es ein sogenanntes Tinnitus-Bewältigungstraining gibt, in dem es Betroffenen in 21 Tagen gelingen soll, durch Klang-, Entspannungs- und Bewegungstherapie das Piepen im Ohr so gut es geht zu ignorieren, wodurch viel Lebensqualität zurück erlangt werden kann. Nach diesen 21 Tagen sollen Betroffene fast beschwerdefrei sein.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass man das permanente Geräusch ignorieren und irgendwann soweit ausblenden kann, dass es einen nicht mehr belastet, schließlich ist es ja den ganzen Alltag über präsent. Was denkt ihr darüber? Lässt sich Tinnitus durch ein Bewältigungstraining soweit herunterschrauben, dass man ihn kaum mehr wahrnimmt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte das schon für machbar, würde mich dabei aber auch nicht auf 21 Tage festlegen, da der eine schneller und ein anderer langsamer lernt. Das ist dann doch wohl eher der Durchschnittswert bis es die meisten der Teilnehmer erreichen, manche wohl schneller und andere gar nicht.

Allerdings sehe ich es auch so, dass man schon einiges an Lebensqualität gewinnen kann wenn man das nicht mehr so akut wahrnimmt und auch nicht dauerhaft im Ohr hat. Denn das ist schon sehr dominant und sorgt auch für weitere Probleme wie z.B. beim Verfolgen eines Gespräches welches sehr anstrengend ist wenn man einen Tinnitus hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^