Tinder für seriöse Partnersuche ungeeignet?
Ein Bekannter von mir ist zur Zeit auf Partnersuche, wobei er sich kürzlich mit einer jungen Frau traf, die er über Tinder kennengelernt hatte. Hinterher hat er sich total über das Date beschwert. Er meinte, dass sie kaum etwas gesagt hätte und nach 20 Minuten hätte sie ihn schon gefragt, ob sie zu ihm nach Hause dürfte. Ihrer Meinung nach lief wohl alles auf einen One-Night-Stand hinaus, was aber so gar nicht sein Ziel war. Als sie dann zur Toilette ging, hat er bezahlt und ist dann heimlich abgehauen.
Eine Freundin von mir ist der Ansicht, dass das doch kein Wunder sie und dass gerade Tinder doch total ungeeignet wäre für eine seriöse Partnersuche. Ihrer Ansicht nach sollte man eher auf andere Plattformen zurückgreifen, auch wenn es natürlich Ausnahmen und echte "Tinder-Pärchen" gibt. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Tinder für eine seriöse Partnersuche absolut ungeeignet ist? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Was ist denn bitte eine seriöse Partnersuche? Auf anderen Plattformen und im echten Leben weißt du auch nicht, ob der andere tatsächlich Single ist, nur eine Nacht möchte, eine Affäre sucht oder Heiratsschwindler ist. Und selbst ein wirklich suchender und bindungswilliger Single kann einfach mal Sex mitnehmen oder eine Beziehung zur Überbrückung, bis sich etwas besseres findet, eingehen.
Um einen Partner zu finden, muss man Menschen kennenlernen. Ob man das bei Tinder, im Cafe, im Verein, im Job oder in einer Singlebörse tut, das ist doch total egal. Man muss nur die richtige Person finden und das kann immer passieren. Unseriös wird es mit Lockangeboten. Aber die Macht Tinder selbst doch gar nicht. Was die Leute da machen, das ist doch deren Sache.
Gegenfrage, sind Partnersuchen im WWW überhaupt durchgehend als seriös zu bewerten? Leider nein. Selbst Elitepartner und Parship, wo die Mitglieder geprüft werden sind häufig schon medial wegen diesen Liebesgurus aus Afrika & Co auffällig geworden. Klar sagen sie, bitte nicht außerhalb Elitepartner schreiben, aber auch Fake-Checks etc reichen wohl nicht aus, um die Problematik zu klären. Also diese LoveScammer sind auch hier zu finden.
Seriöse Partnerschaften im Allgemeinen? Das möchte ich nicht abweichend beurteilen. Natürlich ist das möglich. Man sollte nur nie sofort mit Herz und Flamme dabei sein, weil die Chance auf One-Night-Stands, kurze Abenteuer, Affären & Co hier durchaus legitimer zu betrachten ist, als anderswo. Denn die schnelle Suche im Web macht es ja rundherum möglich, was auch Okay ist. Man sollte also auch klar machen, was man will und was nicht.
Thomas Müller hat seine Frau zum Beispiel auch über einen Chat kennengelernt. Möglich sind auch solche Storys, aber es kommt sicherlich auf die Erwartungen an, der Gutgläubigkeit und eine gewisse Menschenkenntnis, um den Gegenüber auch beurteilen zu können. Das ist wichtig, um zu wissen, ob derjenige nun Fun im Bett sucht oder doch an mehr interessiert ist.
Doch Tinder selber ist natürlich schon arg auffällig für solche One-Night-Stands und Liebeskasper, die finanzielles Interesse haben. Das fällt häufiger auf, was wohl an der gesamten Aufmachung des Portals liegt. Ich glaube sowieso, dass kostenfreier Chatportale eher einladend für One-Night-Stands & Co sind, als für die wahre Liebe. Auch die könnte da vlt zu finden sein, aber nicht in der Häufigkeit wie möglicherweise bei teuren Partnerbörsen.
Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Ich persönlich habe Tinder und andere Datingseiten zwar noch nie ausprobiert, habe meinen Freund aber trotzdem im Internet kennen gelernt.
Das war sogar unter denkbar schlechten Voraussetzungen, es war eine Studentenapp, vergleichbar mit Twitter, allerdings wird alles anonym gepostet und man hat kein spezielles Konto oder einen Nicknamen oder ähnliches. Wir haben dann anonym einen Namen ausgetauscht für einen Messenger, und haben uns so dann über die Zeit näher kennen gelernt.
Ich kenne aber Freunde, die sich über Tinder oder Lovoo kennen gelernt haben, die seit einigen Jahren eine glückliche Beziehung führen. Klar, Tinder ist sehr oberflächlich, das lässt sich sicher nicht abstreiten, aber ich würde nicht sagen, dass es dadurch unseriös ist.
Es ist egal, wo man jemanden kennen lernt, wichtiger sind dann die wirklichen Dates, bei denen man sich dann wirklich kennen lernt. Und ob man sich dann auf Tinder, in der Schule oder auf der Straße getroffen hat, ist meiner Meinung nach völlig egal. Man kann überall jemanden kennen lernen, der keine ernsten Absichten hat oder mit dem man sich dann nicht versteht.
Ich finde es aber auch nicht so wirklich in Ordnung von deinem Bekannten, der dann zwar immerhin bezahlt hat, dann aber heimlich abgehauen ist. Da hätte er auch sagen können, dass er einfach kein Interesse hat und sich so von ihr verabschieden können.
Die Dame hat sich mit Tinder ausgebrannt. Hier dürften die meisten Männer nur wegen dem schnellen Erlebnis dabei sein. Dies sollte auch jedem schnell klar sein. So versteckt sind die Infos dazu nicht. Man sollte es allerdings schaffen können, seine Interessen vorher klar und deutlich in seinem Profil zu erwähnen, statt hinterher den Zweck dieser App zu leugnen.
Gerade bei Tinder würde ich nun nicht von einer seriösen Partnersuche ausgehen. Da sucht man doch bekanntlich oft nur eine schnelle Sache und keine Beziehung und deswegen wäre ich da durchaus vorsichtig und würde eher auf andere Plattformen wechseln, wenn ich wirklich auf der Suche nach einer Beziehung bin und nicht nur eine schnelle Nummer haben möchte. Sicherlich kann man auch immer überall Glück haben.
Seriösere Seiten gibt es aber sicherlich. Dennoch heißt das nicht, dass man kein gutes Date mit Tinder haben kann, das wird es sicherlich auch geben. Man sollte da sicherlich ehrlich sein, wenn man sich ein Profil anlegt und da schreiben was man wirklich will.
Mal ehrlich, man kann doch überall einen Partner finden. Eine Seite, die nun extra nur dafür gemacht ist, den schnellen Spaß zu finden, ist da sicher nicht die richtige Anlaufstelle, aber das ist Tinder ja nicht unbedingt. Sicher gibt es da genügend Leute, die nur auf den schnellen Spaß aus sind, aber solche Leute kann man doch auch im Fitnessstudio, in der Disco oder beim Einkaufen kennenlernen.
Ich finde also schon, dass man einen Partner über Tinder finden kann und kenne selbst auch einige Tinder-Pärchen. Ich denke, dass man da schon einiges an Glück haben muss, aber ausgeschlossen ist es nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ja in seinem Profil hinterlegen, dass man eine feste Beziehung will und das vor einem Treffen auch direkt so kommunizieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?