Tiertransport im Rucksack eine gute Alternative zur Box?
Die meisten Leute, die ich kenne und kennen lerne, transportieren ihre kleinen Tiere in erster Linie in Transportboxen, meist aus Plastik, die man ganz normal wie einen Korb in einer Hand trägt. Die Teile gibt es in diversen Größen, Formen und Farben, so dass es für fast jedes transportbedürftige Kleintier die passende Transportbox gibt.
Diese Boxen haben jedoch allesamt einen Nachteil: man muss sie mit einer Hand tragen. Bei einigen Boxen kann man auch einen Schultergurt anbringen, letzten Endes läuft es aber immer darauf hinaus, dass man das Gewicht des Tieres an einer Seite seines Körpers hat. Jedenfalls dann, wenn es sich nicht gerade um ein sehr kleines Behältnis handelt, welches man vor sich her tragen kann.
Nun bin ich leider was die Tragekraft betrifft nicht gerade gut ausgestattet. Ich kann schon keine normalen Hand- oder Schultertaschen tragen, weil die geringste Belastung zur Seite zu einer Blockade im Rücken führt. Entsprechend ist es immer eine riesige Quälerei für mich, wenn ich mit einer 4 Kilo schweren Katze in der Transportbox durch die Gegend laufen muss, weil ich alle paar Minuten die Hand wechseln muss und mich dennoch den Rest des Tages nicht mehr bewegen kann. Für die Katze in der Box ist es ebenfalls unangenehm, wenn sie ständig von einer Seite zur anderen gehievt wird - mal ganz abgesehen von dem ständigen Hauen der Box an mein Bein, weil mir die Kraft fehlt, um die Box von mir weg zu halten. Das ist ebenfalls für alle Beteiligten unangenehm.
Deswegen transportiere ich meine Katzen nun im Rucksack. Natürlich nicht in irgendeinem Rucksack, sondern in einem, der auch für den Tiertransport gedacht ist und zwei Einstiegsmöglichkeiten, Luftlöcher und einen Regenschutz besitzt. Der einzige Nachteil an dem Ding ist, dass er natürlich recht klein ist. Für große Katzen oder Hunde, die größer als ein Mops sind, wird es dann schnell zu eng. Hier könnt ihr ihn sehen, inklusive Kleinhund.
Ich wäre wohl, hätte ich nicht solche Rückenprobleme, nie auf die Idee gekommen, mein Haustier in einen Rucksack zu packen, bin aber froh, diese Möglichkeit für uns gefunden zu haben, einen Transport erträglich zu machen, wenngleich ich mir dadurch schon manch fragenden, verwirrten oder sogar entsetzten Blick eingefangen habe.
Was haltet ihr von einem Transportrucksack für Haustiere? Könntet ihr euch vorstellen, euer Tier selbst in einem solchen Behältnis zu transportieren oder seht ihr gar Schwächen oder Gefahren für das Tier in einem solchen Transport? Seid ihr vielleicht selbst Rucksack-Transportierer und habt positive wie negative Erfahrungen damit gemacht?
Ich kannte solche Rucksäcke noch gar nicht, aber ich kann verstehen, dass du dir so einen zugelegt hast. Ich hatte selbst eine Katze und kenne das Problem mit dem Transport zum Tierarzt, zumal Katzen mit 2-4 kg auch keine Leichtgewichte sind wie Hamster beispielsweise oder so.
Aktuell habe ich kein Haustier, daher kann ich auch nicht beantworten, ob ich so einen Rucksack benutzen würde. Aber je nachdem wie das Tier darauf reagiert ist das möglicherweise eine Überlegung wert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?