Tierschutz für Kaninchen erst jetzt in Kraft?

vom 28.08.2015, 21:44 Uhr

Seit diesem August gibt es erstmals eine Tierschutzregelung für Mast- und Zuchtkaninchen. Mich hat das schon ein wenig überrascht, denn bisher habe ich angenommen, dass es für jede Tierart die gewerblich gehalten wird Regelungen gibt. Das neue Gesetz schreibt vor, dass die Kaninchen einen Rückzugsraum in ihrem Käfig bekommen es außerdem einen Ruhe- und Aktivitätsbereich gibt. Der Halter muss zweimal täglich nach dem rechten sehen.

Findet ihr es normal, dass es erst jetzt Tierschutzregelungen für Kaninchen gibt oder wundert euch das nicht? Auch alle anderen Tiere werden bisher unter furchtbaren Bedingungen gehalten, da sollte man sich vielleicht nicht unbedingt wundern, dass solche Regelungen erst jetzt kommen. Denkwürdig finde ich es trotzdem, denn Kaninchenfleisch gibt es ja schon eine Weile im Handel. Wie findet ihr diese Regelung? Könnt ihr euch erklären, dass damit so lange gewartet worden ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe davon nichts gewusst, dass es erst jetzt Regelungen zur Haltung von Kaninchen gegeben hat. Du hast ja schon richtig geschrieben, dass es doch schon lange Kaninchenfleisch zu kaufen gibt und darum wäre ich davon ausgegangen, dass es auch entsprechende Regeln zur Haltung gibt, wie es bei anderen Tieren, die der Fleischgewinnung dienen, ja auch der Fall ist. Ich hoffe, dass nun wirklich für alle diese Tiere entsprechende Regelungen zur Haltung getroffen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was ist daran verwunderlich. Puten werden in ganz anderen Mengen gemästet und für sie gibt es keinerlei bundeseinheitliche Standards. Und das, was bei den Kaninchen seit einem Jahr gilt, das ist immer noch ein Witz. Ein Mastkaninchen ist kein Zwergkaninchen, das hat im Alter von 3 bis 4 Monaten ein Gewicht von ungefähr 3,5 kg. Und so einem großen Tier stehen glatt etwa anderthalb DIN A 4 Blätter aus Fläche zur Verfügung. Spaltenböden sind erlaubt, etc. Aber immerhin gibt es irgendwelche Regeln, damit haben sie es besser getroffen als Puten.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron