Tierhaltung anderer Menschen offen kritisieren?

vom 25.08.2015, 15:37 Uhr

Ich kenne einige Menschen in meinem Bekanntenkreis, die ihre Tiere meiner Meinung nach nicht korrekt halten. So gibt es einen Bekannten der seinen Hund übermäßig viel füttert, so dass dieser immer dicker zu werden scheint, jedesmal wenn ich ihn sehe. Eine andere Bekannte macht das gleiche mit ihrer Katze, die auch nur selten aus der Wohnung darf. Dann habe ich auch noch einen Bekannten der Reptilien hält, sich aber nicht um die richtige Haltung bemüht. Nahrungsergänzungsmittel und die richtige Beleuchtung fehlen.

Ich kenne auch eine Bekannte die ihren Sohn einen Hamster in einem winzig kleinen Käfig halten lässt und sich nicht einmal darum bemüht diesen zum Tierarzt zu bringen, wenn er etwas hat. Ich denke dann immer, dass ich eigentlich gerne etwas sagen würde. Letztendlich aber würde ich es mir dann wahrscheinlich nur mit meinen Bekannten verscherzen und ihre Verhalten würde sich deswegen sicherlich nicht ändern. Wie seht ihr das? Würdet ihr an meiner Stelle etwas sagen oder hat das einfach keinen Sinn?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich vermute, dass das sehr davon abhängt, wie man etwas sagt. Sicher gibt es auch Menschen, die absolut beratungsresistent sind, aber von solch einem Extremfall gehe ich jetzt mal nicht aus.

Ich würde vielleicht einfach mal fragen, ob es für das Tier nicht gut wäre, wenn man dies oder jenes tun würde. Ob die Leute dafür empfänglich sind, darüber nachzudenken, merkst du dann an der Antwort, die du bekommst. Entweder kann man das Thema konstruktiv diskutieren oder man hakt es ab.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde nur dann die Tierhaltung vorsichtig kritisieren, wenn ich mich damit wirklich auskenne. Du sagst ja selbst, dass du Reptilien hältst und dann würde ich an deiner Stelle schon jemanden kritisieren, wenn dieser seine Reptilien falsch hält und diese möglicherweise gesundheitliche Folgeschäden zu befürchten haben.

Bei allen anderen Tieren macht man sich mit Kritik sonst möglicherweise unglaubwürdig und selbst wenn man Recht hat und das Übergewicht der Katze oder des Hundes kritisiert, werden einen die Eigentümer dieser Tiere kaum ernst nehmen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne mich beispielsweise mit Hunden oder Hamstern gar nicht so gut aus, weswegen ich zu der Tierhaltung einfach Fragen stellen würde. Mir würde es zum Wohl des Tieres auch nicht darum gehen, dass ich es mir mit einem schlechten Tierhalter verscherze, sondern dass ich eventuell ein wenig etwas bewegen kann. Es gibt tatsächlich Menschen, die sehr empfindlich auf Kritik reagieren. Andere sind für jeden Ratschlag dankbar und geben offen zu, wenn sie etwas nicht besser wissen.

Vielleicht kann man auch einfach Vergleiche mit ins Gespräch einbauen. Beispielsweise kann man sagen, dass der Hamster von der Tante Moni nicht in so einem kleinen Käfig haust und der Hund vom Onkel Klaus nicht so viel futtern kann. Ich denke, man muss sich vor Augen führen, dass viele Menschen ihre Tiere nicht artgerecht halten oder diese sogar vermenschlichen. Ich würde nicht wegen jeder Bagatelle aufspringen, empört schreien und jeden Tierbesitzer zurechtweisen.

Aber wenn es nicht geht, dann muss man den Mund aufmachen. Auch zum Wohl des Tieres, wenn man dazu etwas beitragen kann. Wenn eine Misshandlung vorliegt, dann muss man zur Polizei gehen oder den Tierschutzverein kontaktieren.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge