Tiergeruch in der Wohnung wie beseitigen können?
Von Febreze gibt es einen speziellen Textilerfrischer, welcher gegen Haustiergeruch ist. Damit kann man eben alles einsprühen, wo der Tiergeruch dran haftet. Der Geruch wird dadurch nicht einfach überdeckt, sondern entfernt, wie es auf der Flasche heißt. Meine Freundin kauft dieses Produkt ständig nach und sprüht damit auch regelmäßig alles ein, da sie den Geruch in der Wohnung sonst wohl muffig findet.
Versucht ihr, gegen den typischen Geruch eurer Haustiere in der Wohnung vorzugehen und wenn ja, wie? Habt ihr auch so einen Textilerfrischer, mit dem ihr alles einsprüht oder habt ihr da eine andere Taktik?
Ich nehme gar nicht wahr, dass meine Tiere riechen. Bei meinen Hunden ist das eigentlich nur der Fall, wenn sie eben mal nass geworden sind. Ich wasche ihre Decken und Liegeplätze lieber, als sie mit irgendeinem Spray einzusprühen. So kann ich Gerüche dann auch los werden.
Bei vielen Tieren ist es ja auch nur so, dass sie eben riechen, wenn man ihre Pflege vernachlässigt. Oftmals wird gesagt, dass Kleintiere wie Meerschweinchen und Mäuse riechen würden. Aber das ist doch meistens nur so, wenn man deren Behausung nicht oft genug reinigt. Ich denke also nicht, dass man unbedingt so einen speziellen Textilerfrischer braucht.
Ich glaube, wenn man nicht gerade ein Tier hat, was total riecht, weil es sich irgendwo drinnen gedreht hat oder nass geworden ist, kann man mit richtiger Pflege schon alles gegen den Geruch machen. So muss man eben die Käfige gut und oft säubern, Tierhaare entfernen und auch mal einen Schaum für den Teppich nehmen. Auch Näpfe und so weiter sollten oft gesäubert werden.
Nelchen hat geschrieben:Bei vielen Tieren ist es ja auch nur so, dass sie eben riechen, wenn man ihre Pflege vernachlässigt. Oftmals wird gesagt, dass Kleintiere wie Meerschweinchen und Mäuse riechen würden. Aber das ist doch meistens nur so, wenn man deren Behausung nicht oft genug reinigt. Ich denke also nicht, dass man unbedingt so einen speziellen Textilerfrischer braucht.
Auch das ist nicht so ganz richtig, denn es kommt dabei auf die Einstreu und auch auf den restlichen Käfigbau drauf an. Es gibt Einstreu die schon einen sehr starken Eigengeruch mitbringt und man deswegen die Tiere immer in der Wohnung riecht. Andere reagiert vom Geruch her auf den Urin der Tiere stark, damit man das als Indikator hat wann der Käfig wieder sauber gemacht werden muss.
Ich hatte auch entsprechende Käfige in meiner Wohnung stehen und selbst als ich die Käfige gerade komplett frisch gereinigt habe, hat man die Tiere gerochen weil sie direkt auf die Einstreu gepinkelt haben um ihr Revier wieder zu markieren. Da kann man nicht von mangelnder Hygiene oder zu lange abwarten sprechen, denn es kommt schlichtweg einfach auf die Sorte der Einstreu drauf an. Daher habe ich nach langem probieren und versuchen am Ende auch auf Hanfstreu gewechselt, denn bei der gab es weder einen starken Eigengeruch noch den direkten Geruch nach Tier in der Wohnung wenn die neuen Duftspuren gesetzt worden sind.
Ansonsten kann man mit lüften und einer normalen Grundhygiene doch einiges in den Griff bekommen. Dazu bieten sich auch geeignete Böden an, denn ein Teppich wird über die Dauer doch den Geruch vom Tier mit annehmen wenn es drauf liegt und jeden Tag darüber läuft. Bei einem Boden aus Fliesen ist das nicht der Fall und dieser lässt sich auch einfacher reinigen. Diese Sprays habe ich nie gekauft und auch nie verwendet, da ich sie überflüssig finde. Wenn der Geruch nach nassem Hund sich in der Wohnung breit gemacht hat, dann habe ich gelüftet und wenn alles nichts geholfen hat, einen Teller mit Mehl oder Kaffeepulver aufgestellt, da das ebenfalls unangenehme Gerüche bindet.